neXt Forum
Tschuldingung dass ich in diesen alten thread reinposte, aber es passt hier am besten rein.
Gerade weil das Wort "realistisch" sehr oft in Verbindung mit Simulatoren fällt...
Der NeXt macht sehr viel Spaß, mir sind aber ein paar Dinge gerade im Bezug auf Realismus aufgefallen:
- bei einem Absturz auf den Rasen z.B. auf eine Seite, rutscht der Heli auf dem Gras einige Meter wie auf Eis
- wenn der Heli auf die Schauze fällt (stumpfer Winkel) hüpft er manchmal mehrfach
- beim Absturz aufs Heck (Heckrotor) passiert ähnliches
- zudem passiert es IMHO viel zu oft dass der Heli sich bei einem Absturz mehrfach dreht und durch die Lüfte fliegt als hätte der Bodenkontakt nie stattgefunden
- Wenn beim Start im hohen Gras das Heck volle Lotte gedreht wird, sollte er mit den Landegestell auch mal hängen bleiben und ausbrechen
- Beim Start, mit Vibe 90, negativ Pitch voll aufgedreht, steigt der Rauch gerade durch das Modell hindurch
der Rauch sollte wenn dann um das Modell außen vorbei und vom Rotorenwind zudem beinträchtigt werden, gerade in Bodennähe
Aus meiner Sicht sollte nicht nur der Flug "realistisch" sein, sondern eben auch die Startphase und ebenso die Crashs.
Hallo Hans,
hast Du die aktuelle Version des neXt? Das ist Version 1.224.
Das Absturzverhalten der Hubschrauber haben wir den verfügbaren Videos nachempfunden. Selbstverständlich kann ein 700er Heli auf Gras ein kurzes Stück rutschen. Welcher Heli rutscht bei Dir einige Meter? Und bei welcher Ausgangsgeschwindigkeit?
Wenn der Heli im stumpfen Winkel auf die Nase fällt, berührt ein Hauptrotorblatt den Boden, was die Kollisionserkennung mit einem moderaten Rückstoß quittiert. Da hast Du schon Recht, hier könnte man noch optimieren, da im Normalfall das Rotorblatt zerstört wird und es deshalb nahezu keinen Rückstoß gibt. Das zu simulieren hatte bisher keine Priorität. Beim Absturz aufs Heck verhält es sich gleich.
Was meinst Du mit 'als hätte der Bodenkontakt nie stattgefunden'? Ich nehme an, dass die Simulation trotzdem gestoppt wurde, da der Heli sich ja dreht. Hier kommt es auch wieder auf die Geschwindigkeit an. Die Bodendämpfung wird natürlich auch nicht simuliert... das macht bisher kein Simulator. Der Boden federt einen Sturz ja ab... ähnlich wie die Knautschzone im Auto. Dadurch verringern sich Rückstoßkräfte. Hat auch keine Priorität.
Das Landegestell kann im Boden nicht einhängen, da der Boden die Materialeigenschaften von kurzem Gras hat. In der Realität kommt es gerne vor, dass bei Längsbewegung sich das Landegestell in der Grasnabe verhakt. Dann kommt es bei weiterer Bewegung natürlich zu einem Crash. Wird bisher von keinem Simulator simuliert und hat für mich keine Priorität. Wir simulieren ja auch nicht das Fehlverhalten von FBL Systemen in dieser Situation.
Wie das mit der Vibe in der Realität auschauen würde, werden wir nie erfahren, da das Landegestell relativ früh aufgeben würde und es zum Crash kommen würde. Der Qualm wird selbstverständlich vom Rotorwind beeinflusst. Das kannst Du prüfen, wenn Du im moderaten Bereich mit Pitch spielst... Du kannst damit Rauchzeichen produzieren. Unabhängig dessen steht das aber auf der ToDo Liste, dass es bei zu viel Pitch Richtung Boden zu einem Crash kommt.
Schau Dir mal an, wie lange die 'alten' Simulatoren Zeit hatten das alles zu simulieren. Keiner macht das richtig. Beim AF schaut es schön aus, wenn sich mal ein Rotorblatt umklappt aber meistens werden doch die Rotorblätter bei Bodenberührung zerstört. Der AF ist hier total unrealistisch. Beim RF wird versucht ein Schadensmodell zu simulieren... ebenfalls total unrealistisch. Der Alex hat es z.B. mal geschafft die komplette Haube bei Bodenkontakt zu entfernen. Das geht in echt nicht. Also ich finde, wenn man so was simuliert dann richtig, oder halt besser nicht.
Immerhin simuliert der neXt ja Blade-Scratching... das finde ich jetzt wichtig.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,
wenn ich dazu komme mache ich ein video um das besser zu erklären was mir unrealistisch erscheint.
Ich denke es sollte nicht der Form möglich sein, wie man gegen ende sieht drehe ich den Heli auf dem kopf stehend mehrfach um 10-15 cm bevor der Heli dann irgendwann davon springt.
Hallo Hans,
das Video konnte ich nicht anschauen und auch nicht herunterladen. Da mir bei beidem ein unbekanntes Programm untergeschoben wird habe ich den Link auf Torch aus rechtlichen Gründen gelöscht.
Bitte lade das Video einfach auf YouTube, Vimeo, oder sonst wo runter, so dass man es anschauen kann, ohne ein Programm dafür zu installieren.
Die Rückenlandung wird natürlich nicht simuliert. Ich vermute, dass Du keinen NVIDIA GeForce Grafikchip drin hast. Wenn nicht, wird die PHYSX Engine vom Hauptprozessor simuliert, was zu anderen Ergebnissen in Crashsituationen führt da der halt nicht so schnell und genau rechnet wie eine GPU.
Das Video würde mich trotzdem interessieren.
Viele Grüße,
Klaus
Zitat
Die Rückenlandung wird natürlich nicht simuliert. Ich vermute, dass Du keinen NVIDIA GeForce Grafikchip drin hast. Wenn nicht, wird die PHYSX Engine vom Hauptprozessor simuliert, was zu anderen Ergebnissen in Crashsituationen führt da der halt nicht so schnell und genau rechnet wie eine GPU.
Heißt das etwa das man Physik Technisch mit AMD Systemen benachteiligt ist ? Oder gilt das nur für das Crash-verhalten ?
Hallo Norbert,
das gilt nur für das Crashverhalten. Das Flugverhalten und die Kollisionserkennung werden ja in meiner Software simuliert. Da habe ich auch am Anfang mit PhysX getestet und schnell Differenzen festgestellt. Das 'Fliegen' nach einem Crash hat meiner Meinung nach keine hohe Priorität, da ich keinen Simulator kenne, der es besser macht. Die sind durch die Bank alle wesentlich schlechter. Auf einer Auflistung und Beschreibung verzichte ich an dieser Stelle.
Viele Grüße,
Klaus
Danke fürs löschen des Links. Ich höre nun zum zweiten mal von Problemen mit diesem one click hoster, beim ersten Mal konnte ich's einfach nicht glauben,
ich werde in Zukunft wohl besser nichts mehr dort hochladen.
In der Tat habe ich eine Nvidia Geforce-Karte. Ich schau mal bei Gelegenheit wie ich das Video sonst noch zur Verfügung stellen kann.
Nachfolgend das Problem mit dem Rutschen auf "Eis". Wie auf folgendem Video zu sehen rutscht der Heli auf dem Gras (imho) ziemlich lange, gefühlte 4-5m, ohne das Hindernis, wäre der Weg vermutlich sogar doppelt so lang gewesen, vielleicht 8-10m.
http://www11.online-convert.com/download...ed-5dbcf6a2.gif
Ich kann bestätigen dass zB Phoenix nach dem Crash sich nicht richtig verhält.
Ein korrekte(re)s Crashverhalten erachte ich aber schon als wichtig. Ebenso die Startphase, als auch geglückte oder misslungene Landeversuche.
Man denke auch an Zusammenstöße bei Onlinetreffen. Heutige PCs sollten das ohne weiteres Weiters latenzfrei berechnen können.
Zitat von Klaus-Eiperle im Beitrag #38
Welche Geschwindigkeit hatte der Heli beim Crash?
geschwindigkeit weiß ich nicht, es müssten aber 2300 u/min gewesen sein.
bei gleicher drehzahl hier das zweite video, mit kopflandung.
(sehr unwahrscheinlich in gras sowas hinzubekommen, imho)
http://www4.online-convert.com/download-...ed-615352d7.mov
Hallo,
hier geht es eigentlich auf die km/h des Hubschraubers. Wenn er mit 90 km/h ankommt, dann kann er schon mal am Boden 10 Meter zurücklegen. Die Kopflandung kommt mir merkwürdig vor. Sobald ich Zeit habe schau ich mir das mal genauer an.
Viele Grüße,
Klaus
das Eisrutschen findet auch bei deutlich niedrigen Geschwindigkeiten statt:
http://www10.online-convert.com/download...ed-88d57116.mov
Hallo Hans,
vielen Dank für das Video. Die Aufprallgeschwindigkeit ist ca. 50 km/h. Das schaut bei mir aber anders aus.
- Steht im Tab 'Simulator' die 'Erdanziehungskraft' auf den 9.81 G?
- Wenn Du ins Tab 'Grafik' gehst und 'BildRate anzeigen' einschaltest. Welche Bildrate wird dann angezeigt? Es sollten 60 Bilder pro Sekunde sein.
- Wie schon erwähnt wird das ja von der Physikeinheit (PhysX) der Grafikkarte berechnet. Hast Du in Deinem Grafiktreiber was besonderes eingestellt? Ist der Treiber auf dem aktuellen Stand?
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,
dieses Verhalten ist reproduzierbar und kommt (bei mir zumindest) relativ oft vor.
- Die Erdanziehung habe ich nicht verändert
- die Bildrate war etwas niedriger wg. der Aufnahme (der Effekt ist aber auch bei normaler Bildrate dh ohne Aufnahme reproduzierbar)
- der Grakatreiber der Geforce ist fast nagelneu (1,5 Monate alt)
- Bildschirm betreibe ich in nativer Auflösung, Einstellungen am Treiber habe ich nicht vorgenommen.
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups
- Verschiedenes
- Marktplatz: Kaufen und Verkaufen