Einstellungen vom Sim auch in real fliegbar?

Sun Jan 03, 2016 8:55 pm
Ha

Hallo,

mal ne blöde Frage:
Sind die Einstellungen vom SIM auch in real fliegbar?
Ansonsten mit EXPO und RPM ist ja alles klar, aber daß man Dual Rate so niedrig fliegen kann ist jetzt doch eher ungewöhnlich (zumindest für mich).
Daher würde es mich interessieren, ob ihr auch mit diesen Werten vom Sim mit euren echten Heli fliegt.

Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen!

LG
Hansi

Oben geblieben ist noch Keiner!

reply

Report post
Mon Jan 04, 2016 10:27 am

Hallo Hansi,

diese Einstellung variiert in der Realität je nach Fernsteuerung, FBL System und den montierten Hauptrotorblättern. Deshalb ist das nicht übertragbar. Am Beispiel vom MicroBeast wird das ja im Setup Menü festgelegt. Wenn man dann noch umschalten möchte, kann man in der Funke DualRate temporär reduzieren.

Du kannst DualRate mit dem echten Hubschrauber abgleichen, wenn Dein FBL System xxx Grad pro Sekunde einstellen lässt. Dazu einfach im Tab Simulator > Anzeigen gibt 'Grad pro Sekunde' einschalten.

Viele Grüße,
Klaus

T-Rex 700E DFC HV, Goblin 700 Competition CE, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Mon Jan 04, 2016 12:56 pm
Ha

Hallo Klaus,

ja, so in etwa hab ich mir das auch gedacht. Mit einer D/R von 50%, wie das im Sim häufig benutzt wird, wäre mein Goblin 380 mit BD3SX NICHT zu fliegen.
Ist aber auch nicht so wichtig, mit ein wenig tüfteln und einstellen kommt man dem "echten" Flugeigenschaften ziemlich nahe.

Also nochmal, der NEXT ist sehr gut gelungen, nur das kurze Aussetzen des Motors, wenn wieder eine Minute der angezeigten Zeit verstrichen ist, finde ich ein wenig lästig. Kann man das abstellen?

Viele Grüße
Hansi

reply

Report post
Mon Jan 04, 2016 3:18 pm

Hallo Hansi,

was hast Du denn für ein Interface? Also programmiert habe ich das nicht. Ich kenne es aber von den China Interfaces, dass die Button Kanäle sporadisch flimmern.

Kennst Du den Test hier: Vergleichstest der kompatiblen USB Simulatoradapter

Speziell das Kanalflimmern habe ich gemessen.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Mon Jan 04, 2016 9:13 pm
Ha

Hallo Klaus,

habe den RX2SIM mit einem Spektrum Satelliten und der neuen DX 9.
Es ist immer so, daß bei jeder Minute an der Uhr eine kleine Unterbrechung vom Gas erfolgt, neuerdings schaltet auch der Motor manchmal einfach so aus, ohne irgendeinen Grund.
Naja, man kann ja neu anfangen, passiert ja eigentlich nix, ärgerlich ist es aber trotzdem.
Wenn das noch in den Griff zu bekommen ist, das wär genial.

Viele Grüße
Hanis

reply

Report post
Tue Jan 05, 2016 5:16 pm

Hallo Hansi,

ich gehe davon aus, dass Du auf dem RX2SIM die aktuelle Firmware drauf hast. Dann wären mal Protokollfehler ausgeschlossen.

Firmware Update hier: http://www.rcware.com/rx2sim.php

Ist es denkbar dass Du einmal pro Minute eine Funkstörung über ein anderes Gerät hast? Ich habe auch schon mal von Ausfällen der hinteren Kanäle gehört. Also wenn es bei 2,4 GHz Funkübertragung ein Problem gibt, dann fallen immer die hinteren Kanäle zuerst weg.

Also wenn Du die Motorlaufzeit nicht grad in den Hubschraubereinstellungen auf eine Minute reduziert hast, dann wüsste ich nicht wie der neXt von sich aus einmal pro Minute den Motor ausschalten sollte. Oder hast Du den Motorkanal im Funktionsmenü zugeordnet? Den brauchst Du nicht.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!