Crashempfindlichkeit einstellen bzw. Crasherkennung deaktivieren

Fri Sep 13, 2013 6:55 am

Es gibt Manöver bei denen die Crashwahrscheinlichkeit beim Training sehr hoch ist. Hier wäre es gut, wenn man die Crashempfindlichkeit reduzieren oder sogar ganz deaktivieren könnte, damit man an der gleichen Stelle weiterfliegen kann (z.B. bei niedrigen Pyrofunnels). Dadurch könnte man eine Problemstelle besser angehen. Der Crash, den es in einem solchen Fall in real gegeben hätte, könnte durch ein optisches Signal (z.B. roter Punkt von ca. 1-2cm Durchmesser) am Bildrand kurz angezeigt werden. Vielleicht auch ein akkustisches Signal, das man aber ausschalten können sollte.

Die Kür wäre dann noch eine Crashanzahlanzeige innerhalb der Sitzung. Die Crashanzeige könnte dann so aussehen, dass der rote Punkt eine Zahl in weisser Schrift enthält, die die Anzahl der Crashs angibt. Bei Neustart des Helis oder des Sims und bei Modellwechsel ist sie dann wieder auf Null. Sollte man auch manuell zurücksetzen können, ohne ins Menü gehen zu müssen.

VG, Bernd

Logo 700 XXTREME, Logo 600 3D, Mini Protos, Blade 130X...
...und schon viele viele vorher, wie Goblin 700, TDR 2011, Gaui X5, Gaui 425, Gaui 200, T-Rex 250, T-Rex 450 clone
Spektrum DX8, VStabi Silverline, MSH Brain
Phoenix, RealFlight 6.5, neXt, Heli-X

reply

Report post
Fri Sep 13, 2013 9:48 am

super Idee! :-)

Alles was man nicht programmieren kann muss man löten!

reply

Report post
Fri Sep 13, 2013 10:56 pm

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deinen Vorschlag. Das hört sich sehr nützlich an und dürfte auch einfach zu integrieren sein. Vielleicht schaffen wir das bis Weihnachten 2016... nein! Späßchen :-) ...das ist vielleicht schon Ende nächste Woche drin.

Viele Grüße,
Klaus

Voodoo 700, T-Rex 700E, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Fri Sep 13, 2013 11:08 pm

Na ich hoffe doch das da vorher mein vorgeschlagenes Auro Menü reinkommt

Gruß, Norbert

Flotte: Blade mCPX, 130X | Align T-Rex 450 Pro V2 µBeASt, T-Rex 550 V2 Mini V-Bar 5.3, T-Rex 700E Heli-Chris V2 VBar 4.0 | Gaui X2 µBeASt

reply

Report post
Wed Sep 18, 2013 9:38 pm (Last edited: Sun Sep 22, 2013 8:43 pm)

Hallo Norbert,

kannst Du mir bitte auf die Sprünge helfen? Das habe ich glatt vergessen... was würdest Du da einstellen wollen?

Die Crashempfindlichkeit für Fahrwerk, Rotorblätter und den Rest des Helis kann man in der aktuellen Beta schon einstellen. Ton und Zähler habe ich aber noch nicht eingebaut.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Wed Sep 18, 2013 10:13 pm (Last edited: Wed Sep 18, 2013 10:14 pm)

Hatte dir über FB doch vorgeschlagen ein Auro Trainings Menü ähnlich dem Schwebetrainer zu integrieren....am besten auch über ein Tastenkürzel...wo man dann Starthöhe Fluglage und Richtung..oder auch Invertet oder Normal einstellen kann..Eventuelle ein Ziel am Boden wo dann angezeigt wird wie weit man da von weg gelandet ist. Zufällig einstellbarer Motor oder Heckausfall wäre auch was damit man mal ne unerwartete Auro einleiten muss.

Gruß, Norbert

Flotte: Blade mCPX, 130X | Align T-Rex 450 Pro V2 µBeASt, T-Rex 550 V2 Mini V-Bar 5.3, T-Rex 700E Heli-Chris V2 VBar 4.0 | Gaui X2 µBeASt

reply

Report post
Thu Sep 19, 2013 9:43 pm (Last edited: Sun Sep 22, 2013 8:43 pm)

Hallo Norbert,

na das habe ich doch schon eingebaut... Du kannst mit der Taste f eine beliebige Heliposition temporär speichern. Nach einem Absturz startet der Heli dann von dort aus. Wer das lieber manuell festlegen möchte, kann alternativ die Startrichtung und Starthöhe im Menü-Tab Simulator dauerhaft speichern.

Das mit dem Ziel würde ich lieber lassen, da ich der Meinung bin, dass die Orientierung beim Autorotieren im Sim schon erheblich schwieriger ist als in der Realität. Ich möchte so wenig Funktionen wie möglich im neXt einbauen... Die Einzelfunktionen sollen auch universell eingesetzt werden können, was ebenfalls zur Einfachheit beiträgt.

Die Motorlaufzeit habe ich auch schon drin. Die habe ich für alle Helis voreingestellt und ist flugphasenabhängig.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Sun Sep 22, 2013 9:34 am (Last edited: Sun Sep 22, 2013 9:37 am)

Hallo Klaus,

ich habe das in der 1.229 beta mal ausprobiert. Kommt schon in die Richtung und ist z.B. für Auro-Training schon prima. Es erreicht aber noch nicht ganz, was ich mir vorgestellt habe. Wenn ich z.B. bei einem Pyrofunnel mit dem Heck oder den Rotorblättern den Boden berühren würde, möchte ich, bei deaktivierter Kollisionserkennung, auch keine Reaktion am Heli merken. Derzeit zuckt er da noch rum. Das würde räumlich natürlich bedeuten, dass der Heli etwas in den Boden eintaucht, ohne darauf zu reagieren (wobei man das Eintauchen nicht extra visualisieren müsste). Als Anwendugsfall meine ich auch hier eher moderate Bodenberührungen, also wenn man mit den Blättern bei einem 700er so ca. 5-30cm mehr Platz gebraucht hätte und alles wäre gut gewesen.

Auch würde ich es intuitiever finden, wenn die Einstellwerte andersherum funktionieren würden, also bei Kollisionserkennung Wert 0, keine Kollision und mit zunehmenden postitiven Werten steigt die Empfindlichkeit an. In der Beta ist das noch andersherum.

Gutes Gelingen
Bernd

Zitat von Klaus-Eiperle im Beitrag #5

Die Crashempfindlichkeit für Fahrwer, Rotorblätter und den Rest des Helis kann man in der aktuellen Beta schon einstellen. Ton und Zähler habe ich aber noch nicht eingebaut.

Logo 700 XXTREME, Logo 600 SX, Warp 360, Blade 130X...
...und schon viele viele vorher, wie Goblin 700, TDR 2011, Gaui X5, Gaui 425, Mini Protos, Gaui 200, T-Rex 250, T-Rex 450 clone
RealFlight 6.5, neXt, Phoenix, Heli-X

reply

Report post
Sun Sep 22, 2013 8:52 pm

Hallo Bernd,

das muss ich auch mal mit Pyrofunnels ausprobieren. Ist im Prinzip kein Problem das zu ändern.

Die Kollisionsberechnung an sich ist ja noch aktiv. Wenn ein Rotorblatt den Boden berührt gibt es Rückschläge. Die Zahlen repräsentieren die Aufprallkraft... je höher die Zerstörungsschwelle, desto robuster der Helikopter. Ich könnte auch die physikalische Maßeinheit dahinter schreiben und die Beschreibung dazu anpassen.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Mon Sep 23, 2013 8:06 am

In diesem Fall möchte man ja eher nicht, dass der Heli mit dem Boden reagiert. Jedenfalls nicht mit den Haupt- und Heckrotorblättern.

...und schon viele viele vorher, wie Goblin 700, TDR 2011, Gaui X5, Gaui 425, Mini Protos, Gaui 200, T-Rex 250, T-Rex 450 clone

reply

Report post
Thu Sep 26, 2013 10:32 am

also ich finde es echt gut so wie es Klaus bereits implementiert hat. Aber manchmal geht der Heli trotzdem schnell kaputt. Ich finde genau darauf kommt es an, dass der Heli den Boden eben berühren kann. Ich verstehe nicht so ganz, wie Spaceman sich das Vorstellt. Willst du quasi ohne Landschaft fliegen? -ob das Sinn macht? Da kannst doch eigentlich gleich ganz weit oben fliegen und deine Figuren ausprobieren.

Gruß johno

Blade 130x, Align T-Rex 450 Pro, T-Rex 600 EFL Pro

reply

Report post
Thu Sep 26, 2013 7:25 pm

Also, ich finde es auch schon nicht schlecht wie es jetzt ist, aber wenn man bestimmte Manöver knapp über dem Boden üben will, dann kommt es halt erst mal recht häufig zur Bodenberührung, was dann entweder einen Crash bedeutet, oder dass, wie mit der jetzigen ersten, ich nennes es mal (Teil)Implemetierung, der Heli wegspringt oder sonst wie rumzuckt. Manöver die ich meine sind z.B. niedrige Speed Circles in allen Orientierungen, Funnels Piro Circles usw. Wenn man die weit oben fliegt, hat man eine ganz andere Perspekive, und warum nicht den Luxus der Möglichkeiten von Softwaresimulationen ausnutzen und sich mal von der harten Realität entfernen und dadurch schneller und mit weniger Chrashunterbrechungen und Manöver wieder neu einleiten das wesentliche üben und üben und üben. Danach will man natürlich auch wieder realitätsnäher werden; das Endziel ist ja die Beherrschung der Manöver in real.
Ganz ohne Landschaft will ich natürlich net fliegen, aber halt net gleich crashen wenn der Heli den Boden nur teilweise mit den Blättern berühren würde. Ganz ohne ein Limit der möglichen "Eintauchtiefe" in den Boden wird es wohl auch keinen Sinn machen. Der Heli soll ja net einfach von der Bildfläche verschwinden und dann irgendwann bei einem Helikumpel in Neuseeland wieder auf dem neXt Bildschirm erscheinen - kleiner Scherz ;-)

Für diejenigen, die das alles schon perfekt können, ist so eine Funktion ja auch nicht gedacht. Klar, wir wollen wohl alle realistische Simulatoren die der Realität möglichst nahe kommen, aber ich bin der Meinung, Simulatoren bieten auch Möglichkeiten, sich der harten Realität schrittweise annähern zu können.

Und generell finde ich es toll, dass der Klaus die Stimme des Kunden hört und sich Gedanken darüber macht und Vorschläge beachtet bzw. sogar umsetzt. Das gibts nicht so oft.

Gruss,
Bernd

reply

Report post
Fri Sep 27, 2013 2:31 am

Zitat von Spaceman im Beitrag #12
Und generell finde ich es toll, dass der Klaus die Stimme des Kunden hört und sich Gedanken darüber macht und Vorschläge beachtet bzw. sogar umsetzt. Das gibts nicht so oft.

absolut deiner Meinung! Das war für mich auch ein Kaufgrund! Vielen Dank Klaus! Trotzdem, ich glaube ich weiß, was du meinst, aber man kann das doch schon alles 10cm über den Boden üben oder einen Meter über den Boden. Das schöne an der jetzigen Implementation finde ich, ist doch, dass der Heli einiges wegsteckt. Wenn das Heck kurz hängen bleibt, brechen die anderen Simulatoren meistens schon ab. neXt nicht, das Heck hängt kurz, man kann dann noch den Heli "herausziehen". Ich finde, irgendwo muss auch die Grenze sein. Was macht es für einen Unterschied, wenn man z. B. den Heckrotor nicht mehr sieht oder wenn man es einfach 10cm über den Boden macht und man zusätzlich die Möglichkeit hat, den Heli zu retten... -ich will deine Idee nicht niedermachen! -ehrlich nicht!

Auch kann man die Zeit langsamer simulieren und das ganze dann in Zeitlupe üben. Da erkennt man kleinste Steuerfehler und man kann korrigieren. -jetzt erst recht, wenn Bodenberührungen "erlaubt" sind. So finde ich, lernt man besser.

Gruß johno

Blade 130x, Align T-Rex 450 Pro, T-Rex 600 EFL Pro

reply

Report post
Wed Oct 02, 2013 7:26 pm

Hallo Johno,

der Bernd meint, dass die Kollision nur angezeigt werden soll, die Kollision sollte aber die Flugbahn oder Bewegung des Hubschraubers nicht beeinflussen. Das kann ich mit einbauen, dauert aber einen Tick länger. So kann der Pilot dann selbst entscheiden wie er es haben möchte.

Es ist immer wichtig mehrere Meinungen zu hören und die Software so flexibel wie nötig, aber von der Bedienung her so einfach wie möglich zu gestalten. Da bin ich für jeden Vorschlag dankbar.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!