Frage zu Fluverhalten der Fläche

Mon May 22, 2017 8:42 am (Last edited: Mon May 22, 2017 8:43 am)
Th

Hallo Klaus!

Erstmal vorab: Dein Sim ist für mich der Beste auf dem Markt. Ich nutze ihn mit dem HTC Vive und bin der Meinung, dass das Gefühl und somit die Übertragbarkeit in die Realität dadurch um ein vielfaches besser sind.

Ich habe mir neben den Helis nun auch eine Fläche angeschafft und freue mich deshalb sehr, dass du auch eine Fläche ergänz hast.
Das Verhalten dieser, beim Start verwundert mich aber. Wenn man mit neutralem Höhenruder Gas gibt fällt die Fläche auf die Nase als ob man 100% negative Höhe geben würde.
Der Flieger lässt sich nur starten wenn man von Beginn an maximal Höhe zieht.

Sobald der Flieger in der Luft ist, verhält er sich aber, wie er soll.

Schöne Grüße
Thomas

Edit: Super, flasche Subsektion erwischt.

reply

Report post
Sat Jul 01, 2017 10:02 am

Hallo Thomas,

auf einer Wiese ist das normal, wenngleich es im Moment im neXt etwas extremer ist als in der Realität. Da betreibe ich zur Zeit noch Feintuning. Der Rollwiderstand der Räder arbeitet ja gegen das Zugmoment des Motors, weshalb es beim ersten Gasstoß eine Rotation ergibt.

Viele Grüße,
Klaus

Align T-Rex 700X, Goblin 700 Competition CE, MR25, Katana S 33%

reply

Report post
Sun Jul 09, 2017 9:29 pm
Th

Es ist aber schon sehr extrem umgesetzt und passiert auch auf Asphalt wenn ich mich richtig erinnere.
Ich fliege eine Sebart Edge 540 50e, welche der Extra im Sim nicht ganz unähnlich sein sollte. Im Flug verhält sich der Flieger im Sim wie meiner in der Luft. Das Startverhalten ist aber komplett verschieden.

reply

Report post
Tue Jul 11, 2017 7:03 am

Wie PhysX es vorgibt, habe ich in den Szenerien verschiedene Materialien für die Untergründe definiert. Diese spielen beim Anfahren offensichtlich keine Rolle. Muss ich mal wieder selbst programmieren.

Im letzter Zeit arbeite ich mit Hochdruck an verschiedenen Erweiterungen, die einfach wichtiger sind: neue GUI (HiDPI fähig und weniger Rechenzeit) und neue USB Adapter. Fertig sind schon eine neue Szenerie, ein Multicopter, Ghost-Sticks, Schwebetrainer (denkt jetzt wie ein Pilot), ...

reply

Report post
Sat Aug 19, 2017 11:21 am (Last edited: Sat Aug 19, 2017 11:22 am)
Th

Das sind tolle Neugkeiten! Abgesehen vom Startverhalten war die einzige derzeit implementierte Fläche eine große Hilfe.

Die Edge ist immer noch intakt und fliegt super. Ohne NeXt wäre sie mit Sicherheit schon Kleinholz.
Insbesondere mit Vive in VR konnte ich den Landeanflug schön üben und eigentlich 1:1 in die Realität übernehmen.
Das bietet sonst kein Simulator.

Bin schon gespannt auf das nächste Update.

reply

Report post
Tue Nov 07, 2017 8:18 pm (Last edited: Tue Nov 07, 2017 8:23 pm)
He

Hallo,

was ist denn genau mit der Flugphysik der Extra 330 passiert ? Grundsätzlich hat sich das Fluggefühl zwar gebessert.
Aber selbst mit ausgeschaltetem Motor bekommt man Sie nicht mehr ins Flachtrudeln.
Ich habe zwar das Original nur in 1.2m, aber ganz besonders das Abrissverhalten kommt mir, auch im Gegensatz zur vorherigen Version, als nicht unbedingt Originalgetreu vor.

Der neue Slowflyer ist hingegen wirlich rundum gelungen. (aber auch hier ist das Flugverhalten bei motor-aus bei low-speed zu gutmütig)

Wenn dieses Abrissverhalten gefixt ist, sind imho auch die Flächenmodelle auf dem Niveau der Helis, also konkurenzlos ;--)

Gruß
Heiko

reply

Report post
Wed Nov 08, 2017 3:44 pm (Last edited: Fri Nov 10, 2017 10:29 am)

Hallo Heiko,

das Flugverhalten der Extra ist nicht geändert... lediglich ein Faktor für die Windberechnung im LowSpeed Bereich ist dazu gekommen. Bitte schau mal in das Tab Physik und dort die temporäre Option 'Wind Multiplier'. Die war eine Zeit lang auf 1.2 und im letzten Update hab ich den Wert auf 1.33 erhöht. Vermutlich entfällt dieser Multiplikator wenn mal alle Flugsituationen sich richtig anfühlen.

Durch das Testen mit dem Slowflyer ist mir aufgefallen, dass es im Bereich Hoovern und Torquen noch was zu korrigieren gibt. Ich arbeite aber grad daran das zu lösen.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!