Bodenkontakt beim invertierten Schweben

Mon Aug 21, 2017 3:06 pm

Servus zusammen,

habe bei Szenerien mit Asphalt eine Beobachtung gemacht, welche ich aus Kostengründen wohl nicht mit meinem eigenen Heli ausprobieren werde:

Schwebt man in Rückenlage in geringer Höhe möglichst stationär über dem Asphalt, ist es möglich den Heli recht hart mit dem Rotorkopf auf dem Asphalt abzusetzen, sofern man ziemlich vertikal runter kommt. Nun kann man durch leichte zyklische Ausschläge einen schicken, schwarzen Kreis auf den Asphalt zeichnen. Das Kollektiv kann man danach getrost loslassen und mit der freien Hand etwas anderes machen, ohne, daß der Heli irgendeinen Schaden nehmen würde. So weit, so gut. Es ist aber auch möglich den Heli durch stärkere zyklische Ausschläge über die "Außenkante" des Rotorkreises hebeln / kippen zu lassen und den Heli so ein Stückchen weiter in irgendeine Richtung "hüpfen" zu lassen. Lässt man die zyklische Blattverstellung dann größtenteils in Ruhe, zeichnet man einen weiteren schwarzen Kreis auf den Asphalt. Das Kollektiv braucht man bei der ganzen Aktion nicht mehr anfassen. Somit kann man beispielsweise die olympischen Ringe in schwarz auf den Asphalt malen, ohne auch nur ansatzweise eine Beschädigung am Heli befürchten zu müssen.

Da ich das, wie gesagt, nicht in der Realität ausprobieren werde, würde ich mich über eine kurze Aufklärung dazu freuen.

Beste Grüße
Sven

reply

Report post
Mon Aug 21, 2017 4:34 pm

Hallo Sven,

ja, wenn Du das in der Realität machst, verkratzt Du Rotorblätter und Zentralstück. Ich habe aber ein paar Videos gesehen, in denen es Profipiloten machen. Das nennt man Blade Scratching. Das mit dem schwarzen Strich dient lediglich dem Spaßfaktor und ist natürlich übertrieben. Den Blattabrieb sieht man in der Realität nicht so gut.

Zum Hebeln/Kippen: Da der Aufprallwinkel bei zyklischem Steuern ja sehr flach ist, werden die Rotorblätter im Simulator nicht zerstört. Bis zu einem gewissen Grad geht das in der Realität auch. Da würde ich aber auch behaupten, dass im Simulator ein Tick mehr geht als in der Realität.

Zu den Videos: Es gibt eines von Alan Szabo, in dem er ein Zentralstück auf Asphalt abschleift. Eines von einem Piloten, der einen 450er in einer Halle im Rückenflug landet, also aufsetzt und den Motor ausschaltet. Dann eines von Sebastian Zajonz, in dem er mit einem Warp die Blätter auf Asphalt abschleift. Und dann gibt's ja noch den Tareq Alsaadi, der eigentlich ständig das Flugfeld bearbeitet.

Ich selbst mach sowas aber auch nicht, da mir der Sponsor für die Blätter und sonstigen Hubschrauberteile fehlt.

Viele Grüße,
Klaus

Align T-Rex 700X, Goblin 700 Competition CE, MR25, Katana S 33%

reply

Report post
Mon Aug 21, 2017 5:49 pm

Hallo Klaus,

wieder was gelernt! Hab beim Suchen nach den Videos gerade eines von Kyle Dahl gefunden, in dem er seinen Heli in Rückenlage auf den Asphalt stellt und dann erst den Motor startet und los fliegt. Werde mir sowas aber auch aufheben bis ich einen Sponsor und drei HiWis habe, die den ganzen Tag Helis für mich zum Kaputtfliegen zusammen schrauben.

Beste Grüße
Sven

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!