Schwebefiguren grafisch darstellen?
Hallo,
da ich Wiedereisteiger bin und mir den Kopf zermartere mit Schwebeübungen, habe ich mir einige Infos, also Möglichkeiten zu Schwebetraining gesammelt.
Diese sollte man ja auch als Fortgeschrittener immer wieder mal üben.
Die Positionskegel lassen sich nur in einem begrenzten Rahmen positionieren, diese sind dann mMn nur bedingt als Schwebefigur geeignet.
Es gibt ja diese Übungen, bei denen man sich ein gedachtes "T", "E" oder Rechteck in verschiedenen Positionen abschwebt.
Hiezu gibt es auch die gedachte Uhr mit Mittelpunkt und Stundenangabe, in der man jede Stunde zum Mittelpunkt und zurück schwebt und diese immer fortlaufend den Stunden.
Egal welche Firgur man übt, ist man sich nicht sicher oder eben schludrig, wenn man keine vorgegeben Linie hat, der man folgen oder sich nach ihr richten kann.
So etwas sollte doch grafisch darzustellen sein?
Gruß Frank
Hallo Frank,
grundsätzlich ist das mit den Positionskegeln ein guter Anfang. Die geben ja über die Farbe ein Feedback über die Tiefeninformation, die im Simulator ehrlich betrachtet fehlt. Mit VR Brille wäre die vorhanden, aber ich würde mich da an die Vorgabe der Hersteller halten und nicht länger als 15 Minuten am Stück damit trainieren. Den bisher getesteten VR Brillen fehlt auch noch die nötige Pixeldichte. Somit müssen wir uns anders behelfen.
Dann würde ich die gewünschte Aufstellung der Kegel zur Wahl stellen und für eine bessere Tiefeneinschätzung die 'Positionsmarkierung' einschalten.
Hast Du mir einen Link, wo ich die Aufstellung der Kegel genau beschrieben ist?
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,
mit den Kegeln wäre das eventuell auch möglich, wenn man diese eben frei positionieren könnte.
Aktuell kann ich die Kegel, nur eine Position nach vorne rücken, die mittigen Kegel an der Seite, nur ausblenden.
Einen Link zu Beschreibung habe ich nicht, da es meist in den Foren, ohne bestimmte Angaben erwähnt wird. Ich denke, hier wählt jeder seine Abstände selber, die man abfliegen möchte.
Ich gehe davon aus, dass die Abstände nach Vorne und zur Seite, der Sichtbarkeit entsprechend augelegt sein sollten.
Hier soll es ja darum gehen, seinen Heli in verschiedenen Ansichten und Positionen, in der Schwebeübung steuern und erkennen zu können, daher sollte die Figur nicht zu groß sein.
Eine Grundfigur sollte da reichen, hier kann man ja variieren, in dem man innerhalb oder außehalb der Kegel fliegt. Ist ja nur als Richtung oder Leitlinie gedacht.
Gruß Frank
Hallo Klaus,
prinzipiell kann man auch als "Fortgeschrittener Anfänger" vielleicht sogar als "Fortgeschrittener" schweben in allen Lagen nicht
oft und viel genug üben. Ich wünsche mir deshalb die angesprochenen Positionskegel.
Am besten als erste Variante, wie den Landekreis, Auswählbar und in der Mitte darstellen.
Mit 4 Kegeln im Quadrat und als Parameter den Abstand zum Mittelpunkt des Kegelquadrats und die Seitenlänge des Quadrats angeben.
Das wäre eine coole Sache zum Üben.
Liebe Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
vielen Dank für Deine Vorschlag. Ich denke auch, dass das ein guter Anfang zum Testen ist. Die anderen Varianten kann ich dann immer noch später einbauen.
Vermutlich mach ich es mit 4 Pylonen, die sich einfärben, wenn der Heli sich darüber befindet und ich denke, dass Verbindungslinien am Boden gut wären. So kann man am Anfang mit eingeschalteter Positionsmarkierung üben und exakt kontrollieren wo man ist.
Ist dann im nächsten Update drin.
Viele Grüße,
Klaus
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen