Neue Public Beta ist online (Windows and Mac OSX)

• Page 8 of 15
Thu Jul 03, 2014 11:49 am (Last edited: Sun Jul 06, 2014 4:28 pm)

Hallo Reinhard,

es gibt erfliegbare Fehler, die jedes System hat. Da der neXt bisher aber keine Einstellfehler simuliert steht so was momentan nicht in der ToDo Liste.

Wenn ein V-Stabi normal eingestellt wird, fliegt sich das im normalen Rahmen wie ein MicroBeast.

Viele Grüße,
Klaus

Voodoo 700, T-Rex 700E, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Fri Jul 04, 2014 10:12 pm (Last edited: Fri Jul 04, 2014 10:21 pm)
Cr

Außerhalb vom normalen Rahmen (aka aggressives rum zappeln) unterscheiden sich die FBLs scheinbar deutlich. Der "Agilität"-Algorithmus ist bei jedem anders, das eine System versucht bis ins letzte Detail Paddel zu simulieren, ein anderes tut stattdessen schnelle Richtungswechsel der Knüppel in schnellere Roll-Raten übersetzen (ähnlich wie Maus-Beschleunigung bei Windows), andere versetzen den virtuellen Schwerpunkt des Heils woanders hin (fliegt sich dann so als wär beim Vorwärtsflug ein Gewicht vorne am Ende der Rotorscheibe, beim Rückwärtsflug hinten) und man muss es "mit Schwung" um die Kurve lenken. Bei manchen wird die eher schlechte Servo-Geometrie und Gewichstverteilung des Heils komplett weggebügelt, bei anderen "spürt" man noch die Mechanik, zumindest wenn man die Agilität sehr weit auf dreht.

Die FBL-Hersteller halten ihre Algorithmen aber geheim und man müsste die ganze Mechanik und Luftströme akkurat simulieren, damit das klappt. Ein andere simulator versucht das, das eigentliche Fliegen soll aber grottenschlecht sein vom Feeling her. Der Simulator is für die Reflexe da, der echte Heli ist für den Spaß an der Freude. Das FBL muss man nach Gefühl einstellen, je nach Wind, Wärme, Luftdruck, etc. fliegt sich's dann eh nochmal anders. Ich persönlich komme mit dem MicroBeast sehr gut zurecht, besonders der Pitch-Boost bei den schweren Dinosaurier-Helis wirkt Wunder.

In Deutschland scheint das präzise, geschmeidige Fliegen mit eher geringen Drehzahlen beliebt zu sein. Aber auch das Speed-Fliegen wo es auf die Technik und vorausschauendes Fliegen ankommt. In den USA pflegt man eher schnelle (und laute) Richtungswechsel, die Knüppel sind die meiste Zeit zentriert und der Heli wird abwechselnd abgebremst, auf eine neue Bahn geworfen, dabei ein paar mal rotiert und dann wieder abgebremst. Je nach Flugstil ist das eine FBL viel leichter auf den eigenen Geschmack einzustellen als ein anderes.

reply

Report post
Sat Jul 05, 2014 6:05 am (Last edited: Sat Jul 05, 2014 6:08 am)

hm, ich habe drei 600'er. In einem das 3Digi, im zweiten das Microbeast und im dritten das VStabi. Geflogen bin ich noch zwei weitere, das AC3X und das Futaba CGY-750. Wenn alle gut eingestellt sind, dann sind fast alle gleich, nur dass das Microbeast eher auf Stabilität setzt und somit die "Paddelstangensimulation" weg lässt. Was mir persönlich besser gefällt.
Das VStabi setzt eher auf lebendiges Fliegen. Also hat eher "Paddelsimulation" aktiviert. Das kann man eigentlich bei allen einstellen. Diese Simulation ist nur ein rücklaufendender I-Anteil der Achsen von der Taumelscheibe. Das kann eigentlich jedes System. Das ist Geschmackssache. Der Unterschied, wenn alle Systeme optimal eingestellt sind, liegt am Rücklaufenden I-Anteil, am Direktanteil, sowie der Drehrate und Expo. Eigentlich sind alle diese vier Parameter einstellbar. Sogar beim Microbeast, da heißt es für Laien nur etwas verständlicher. Also, eigentlich kann man mit allen Systemen ein fast gleiches Fluggefühl hervorrufen. Ich persönlich bin ein Microbeast-Fan, da es für mich faszinierend ist, wie die Jungs, dieses System so perfekt und einfach hinbekommen haben. M. E. ist das 3Digi ist das anspruchsvollste. Da kann man alles einstellen, man hat ca. für jede Achse 100 Parameter + Setup ca. 200 Parameter. Beim 3Digi kann man machen was man will, das macht es so interessant. Aber wenn es perfekt eingestellt ist, dann fühlt es sich an wie das Microbeast ;-) -oder mit Paddelstangensimulation (also, I-Verlauf kleiner 128) so wie das V-Stabi. -aber beim VStabi kann man ruckzuck, die Paddelstangensimulation auch deaktivieren, dann fliegt es auch so wie das MB ;-)

Also eine Simulation der Stabis, halte ich für überflüssig, denn diese werden bereits simuliert und man kann eh bereits alle Parameter im neXt ändern.

Blade 130x, Align T-Rex 450 Pro, T-Rex 600 EFL Pro

reply

Report post
Mon Jul 07, 2014 9:03 pm

Hallo,

jetzt ist die Beta 1.308 für Windows und OSX online.

- Heck-Ton je nach Richtung.
- Das Übersäuern des Methanol Motors wird bei höheren Temperaturen immer stärker.
- Autorotationssimulation weiter optimiert.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Mon Jul 07, 2014 9:14 pm
Cr

Geilo, probier ich gleich aus, man sieht sich im Chat.

reply

Report post
Wed Jul 09, 2014 9:49 pm
Qu

Hallo Klaus,

die Beta gefällt mir sehr gut. Aufgrund von Spaßfaktor zwecks Styroporstangen zerschneiden, was du ja evtl. mal einbauen willst, habe ich mal wieder die Trainigsboxen eingeblendet. Diese lassen sich bei mir mit "r" nicht wieder auf ihren Platz zurück stellen, nur so als Anmerkung.

Gruß
Bernd

reply

Report post
Mon Jul 14, 2014 4:30 pm (Last edited: Mon Jul 14, 2014 6:43 pm)

Hallo,

habe gerade die Beta 1.311 hochgeladen. Das Flaren bei angeschaltetem Motor ist vermutlich manchmal zu ruppig.

- Auro und Flaren neu
- Motor/Reglersimulation Elektro und Verbrenner neu
- GPS-Schweben Multicopter neu
- Alle Heli-Setups überarbeitet

Das mit den Trainingsboxen war ein Bug. Vielen Dank für Deine Mitteilung, das habe ich gerade behoben. Das Zurückstellen funktioniert in der nächsten Beta dann wieder.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Wed Jul 16, 2014 10:23 pm

Hallo,

die Beta 1.312 ist online.

- Anix als Bildsequenz exportieren
- Auro mit höherer Tragkraft des Hauptrotors
- Setups Multicopter korrigiert

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Thu Jul 17, 2014 7:33 am

Schön,
Kommt auch bald der Logo 700 raus?

(Freu mich schon lang drauf :D )

Grüße
Marek

Hey,Bin interessierter Heliflieger. (13Jahre)

Blade mCPX BL (Tuning), Logo 500

Spektrum DX7s

reply

Report post
Thu Jul 17, 2014 11:52 am

Hallo Marek,

der ist in der nächsten Beta drin. Das Modell ist fertig.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Thu Jul 17, 2014 3:06 pm

Hammer Danke!

Freu mich schon drauf!

Hey,Bin interessierter Heliflieger. (13Jahre)

Blade mCPX BL (Tuning), Logo 500

Spektrum DX7s

reply

Report post
Sat Jul 19, 2014 9:27 pm
Qu

Hallo,

ich bin kein Autorotationsexperte und von daher bin ich mir nicht sicher ob ich diverse Fehler mache. Ich schaffs kein bisschen dabei irgendwie wieder Drehzahl z.B. durch flairen aufzubauen. An ein oder 2 Flips während der Auro sind nicht zu Denken ohne extrem Parameter zu verstellen. Kann vielleicht jemand mal ein Video einer Auro mit 2-3 Flips oder Rollen und dabei eingeblendeter Pitchstellung und Drehzahl posten?

Grüße Bernd

reply

Report post
Sun Jul 20, 2014 8:24 am (Last edited: Sun Jul 20, 2014 10:22 pm)

Hallo Bernd,

hast Recht, in der neuesten Beta ist ein Parameter verbogen. Das korrigiere ich heute noch. Im mittleren Geschwindigkeitsbereich ist die Wirkungsgradkurve für die Beschleunigung des Rotors zu tief.

Die Beta V1.314 ist ja seit gestern Abend online. In der V1.312 habe ich die Inertia um 10% erhöht, was ich aber mit dieser Beta wieder zurückgenommen habe. Auch der zusätzliche Luftwiderstand des Hauptrotors ist jetzt wieder weg.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Sun Jul 20, 2014 6:37 pm (Last edited: Sun Jul 20, 2014 10:22 pm)
Qu

Halllo Klaus,

keine Ahnung ob das auch mit der "Wirkungsgradkurve für die Beschleunigung des Rotors" zu tun hat. Was mir noch unrealistisch vorkommt ist das Abbremsverhalten z.B. bei Rainbows. Hier bekommt man schon einen mächtigen Bremsruck zustande, indem man Vollpitch am Ende des Rainbows leicht zurück nimmt, aber hierbei immer noch weit im gleichen Vorzeichenbereich bleibt. Man kann den Heli quasi nicht langsam durch Rausnahme von Pitch stoppen, hier passiert immer ein "Ruck". Habe viele Parameter durchprobiert, finde passt alles gut. Der einzige Parameter der dies wirklich positiv beeinflusst ist "Abkühlen". Default bei allen Helis im Moment 12. Finde ab 20 oder höher wird dieses, meiner Meinung nach komische Verhalten, sehr viel weniger, außer das der Motor halt stärker einbricht. Wenn man dies aber durch etwas mehr Leistung kompensiert fliegt sich das ganze finde ich sehr viel besser. Bitte auch mal Traveling Flips mit Vollpitsch versuchen, und am Parameter "Abkühlen" spielen. Diese lassen sich durch das oben beschriebene Verhalten bei kleinen "Abkühlen" Werten praktisch nicht mehr fliegen. Das ganze mit linearer Pitchkurve probieren, da das Verhalten sonst sehr kaschiert wird.

Ansonsten gefällt mir alles sehr, sehr gut ...wenn ich jetzt noch einen Drehzahlaufbau in einer Auro schaffe (liegt vielleicht auch an mir?) und der Logo 700 noch Farbe bekommt ...

edit: was mir noch einfällt, irgendwann gabs bei einem Update auch ein aggresiveres Ansprechverhalten um Pitchmitte, vielleicht spuckt auch das mit rein? Berechnung?

Viele Grüße
Bernd

reply

Report post
Sun Jul 20, 2014 10:29 pm (Last edited: Sun Jul 20, 2014 10:32 pm)

Hallo Bernd,

das Auftouren des Hauptrotors stört hier. Manchmal kommt es zu einer ruppigen Drehzahlerhöhung und in anderen Fällen passiert überhaupt nichts. Da muss ich noch die Wirkungsgradkurven besser einstellen. Der Logo kriegt morgen seine Farben.

Das aggressivere Ansprechverhalten um die Pitchmitte kommt ja nur daher, dass jetzt die Pitchkurve, die ich zum Testen der realen Heils einstelle der optionalen Pitchkurve entspricht und der Rest in den Helieinstellungen definiert ist. So kann jeder das Flugverhalten besser einstellen und halt eine lineare Pitchkurve verwenden, wenn er in echt auch mit einer linearen Pitchkurve fliegt.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!