Neue Public Beta ist online (Windows and Mac OSX)
Hallo Johno,
...mit "gleich viel" meinte ich den Energieverbrauch rechts oder links herum pirouetierend in Autorotation, also ohne Hauptrotordrehmoment. Mit Motor an ist es unterschiedlich. ...also du bist da schon richtig.
Zum Windfahneneffekt, den hättest du ja nur, wenn du in der Auro Normal-Mode fliegst. Im HH versucht dein Kreisel den Heli genau da zu halten, wo das Heck eben gerade steht, also im ungünstigen Fall verbraucht das Heck da schon ordendlich Energie, z.B. starker Seitenwind, oder eben Fahtwind und du würdest den Heli quer zur Anflugsrichtung stellen, also eben doch, wie du schon sagst, gegen den Windfahneneffekt zu wirken. (würde sich dann ja bei "fahrtpirouetten" ständig wiederholen) Und das Überwinden der Massenträgheit, je nach Heckbeschleunigung kommt ja auch noch ...naja, jetzt wirds glaub ich kompliziert
Hallo Quax,
danke, stimmt, hast recht. Natürlich gibt es da keinen Windfahneneffekt, wenn der Gyro nicht umgeschaltet wird. Wozu auch. -war mein Denkfehler...
Ja, dann sehe ich das genauso wie du (mit dem Energieverbrauch links und rechts herum, sowie Trägheit etc... ). Auch hast du recht, mit dem Seitenwind, dass das Heck ständig im ungünstigsten Fall (wegen HeadingHold) Energie verbraucht.
:-)
Hallo,
habe gerade die Beta v 1.316 hochgeladen.
- Blade 130X (setup not final)
- Timer beep
- Flug-Aufnahmefunktion erweitert: Es werden zustäzliche Parameter aufgezeichnet, wie Pitch Grad, Originale Kamerabewegung und Pilotenname. Beliebig viele Titel können in drei Sprachen im Video platziert werden. Die Animationsdatei kann gegen weitere Bearbeitung geschützt werden.
- Piro Trainer: Jetzt kann man einstellen, ob man bei aktiviertem Piro Trainer das Heck mitsteuern kann oder nicht (Tab: Simulator).
Die Eingabemöglichkeit der Titel kommt noch.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Bernd,
ja, besonders beim Landen ist eine glatte Oberfläche wie z.B. ein Hallenboden wünschenswert. Der Jonas hat mir schon ein Hallenpanorama geschickt. Da baue ich demnächst die Kollisionsobjekte ein damit wir die mal im neXt anschauen können.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo,
die Beta 1.326 ist jetzt für Windows und Mac OSX online.
- Die aerodynamischen Berechnungskurven für die Autorotationssimulation haben wir optimiert.
- Und die 'Boden im Blickwinkel halten' Funktion habe ich leicht verändert um das gelegentliche Zittern bei großen Entfernungen zum Heli zu beheben.
- die anderen Veränderungen sieht man nicht.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo,
die Beta 1.333 ist jetzt für Windows Systeme online.
- Helligkeit der Schatten ist jetzt einstellbar. Die Voreinstellung ist 75%, was das Abschätzen des Abstands zwischen Heli und Boden erleichtert.
- Agile 5.5
- Autorotation erweitert. Durch Reality-Tests habe ich neue Erkenntnisse gewonnen. Die Schwerkraft wird jetzt beim Auftouren weniger eingerechnet als bisher.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,
sehr schöner neuer Heli. Aber hat das Ding wirklich soviel Power? Kein bisschen Drehzahleinbruch bei Vollpitch?
Ich bin auch wirklich kein Auroexperte und bin froh wenn ich den Heli in Live heile beim "Auro ohne irgendwelche Experimente" üben auf den Boden bringe und kann deshalb nur vermuten. Im Next kann ich in dieser Beta in normaler Fluglage mit positiv Pitch (1-2°) Drehzahl aufbauen, manchmal sogar besser als mit negativ. Man kann den Heli auch verdächtig lange mit bisschen positive Pitch in der Luft halten. Eigentlich sollte positiv Pitch doch eher Drehzahl abbauen, außer der Rotor wird extrem von oben angeströmt. Oder liege ich da falsch?
Viele Grüße
Bernd
Hi,
hm, ich habe die neue Beta auch noch nicht getestet. Bin sehr gespannt wie die neue Autorotationssimulation ist. Bei den bisherigen fand ich persönlich (von meinen Gefühl her), dass diese deutlich zu schwer waren. Hauptgrund m. M. nach ist, dass die Drehzahl bis -1,5° Pitch am meisten aufbaut und dann nicht mehr so stark (aber sie baut im neXt weiter auf, nur nicht mehr so gut). Ich könnte schwören, dass sich die Drehzahl in echt bis -4 oder -4,5° noch mehr aufbaut als bei -1,5°. Jedoch fällt natürlich der Heli viel schneller als bei -1,5°und somit benötigt man viel mehr Energie um den Heli abzubremsen. Also, das was ich meine, ist, dass im neXt die Drehzahl bei -1,5° mehr aufbaut als bei -4°. Was m. M. nach in echt nicht so ist.
Bei 0° macht der Heli in echt auch wirklich den Anschein, dass er ewig schwebt, bzw. ganz langsam sinkt. Aber er fällt und die Drehzahl sinkt! Reicht bei weiten nicht um den Heli zu landen. Zu deiner Frage, im Positiven (+1°) muss die Drehzahl abbauen. Aber natürlich hat man den Eindruck, dass er schön ganz langsam sinkt für ein paar Sekunden, weil der Rotor auch noch trägt und den Fall deutlich bremst -nur nicht lange...
Viele Grüße,
johno
EDIT: ich meine, dass die Drehzahl bis -4° deutlich schneller wird als bei -2°. Ab -5° wird der Rotor wieder langsamer als bei -4°. -würde ich mal so behaupten als nicht Auro-Experte...
Hallo Johno,
ich sehe das genauso wie du es beschrieben hast. Bin Gestern extra 2 Akkus lang mit einem 700er nur Auros geflogen. Kann die Drehzahl zwar nicht messen, aber Gehör und Gefühl sagen mir das der Heli bei 3-4° minus definitiv am besten Drehzahl aufbaut, außerdem erreiche ich bedeutend mehr Vorwärtsfahrt. Bei 0-1° minus baut sich die Drehzahl nach Gehör auf jeden Fall ab, eben sehr langsam. Bei etwas positiv Pitch, wie es im Moment in der Beta möglich ist hätte ich den Heli ohne Bail-out definitiv im Acker vergraben. Im Next ist es in der Beta sogar möglich einen Bladestop innerhalb kürzester Zeit mit 1-2° positiv Pitch wieder auf volle Drehzahl zu bringen. Es ist zwar nett die grassesten Auros und Bladestops sauber zum Boden zu bringen, bringt aber nicht wirklich einen Lerneffekt mit sich, außer einen sehr teuren beim draußen nach machen.
@Klaus: bitte mal selbst testen, ich denke da ist irgendwo der Fehlerteufel drinne
Gruß
Bernd
Hallo,
vielen Dank für Eure Hinweise. Beim Agile 5.5 ist das falsche Setup ins Update gerutscht. Die Wirkungsgradkurve für die Aerodynamik habe ich gerade entsprechend angepasst. Das beschriebene Verhalten passt zwar zu meinen Messergebnissen, aber nicht zum neXt v1.335. Mit v1.336 wird das behoben. Ich teste es aber später noch mal bevor es heute Abend online geht.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo,
habe gerade die Beta 1.339 für Windows und Mac OSX hochgeladen.
- Anim-Player: In-Out Schnittfunktion um überflüssige Teile am Anfang oder am Ende herauszuschneiden. Man kann damit aber auch einen beliebigen Bereich aus der Mitte entfernen.
- Anim-Player: Marker sind jetzt nach Zeit sortiert und der gerade aktive Marker wird markiert. Intelligente Funktionsanzeige für einfügen, ersetzen und löschen.
- Compass Atom 7HV hat ein weiteres Haubendesign bekommen (grün).
- Ton reagiert auf Pitchlast (noch nicht fertig).
- Trainingsmethode zum Erlernen von Piruettenfiguren. Taste v drücken und im Tab 'Dateien' 'KE Piro-Training' laden und abspielen. Gegebenenfalls die Sprache auf Deutsch umschalten. Dazu auf 'FX' klicken und im Tab 'Einstellungen' umschalten. Das Trainingsvideo zeigt was alles mit dem Anim-Player möglich ist.
Viele Grüße,
Klaus
Großartig, vorgestern hab ich noch so gedacht Mensch die Grüne Haube für den Compass wär echt cool. Kannst wohl meine Gedanken lesen. Dann lies mal folgenden Gedankengang von mir:
"wir brauchen dringend eine Hallen-Szenerie"
Hallo Klaus,
ich teste gerade die aktuelle Beta: v1.349
Mir geht es vor allem um die Autorotation. Könntest du dir mal bitte die Pitchkurve mit dessen Wirkungsgrad in der Autorotation ansehen. Ich finde, dass die Drehzahl von 0° bis auf alle Fälle mindestens bis -4° sich stetig besser aufbauen soll. Also, bei 0° sollte Sie nicht aufbauen und langsam abbauen. Eventuell kann man mit Nick und Vorwärtsfahrt auch bei 0° RPM aufbauen. Natürlich begrenzt, da man die Vorwärtsfahrt verliert.
Bei -4° sollte die Drehzahl höher werden als bei -3° und natürlich muss der Heli dazu schneller fallen (was wiederum mehr Energie zum Abfangen benötigt) als bei -3°.
Das gleiche Verhalten ist ebenso im Vergleich von -3° zu -2° Pitch. Ich würde sagen: Ab -5° Pitch sollte die Drehzahl nicht mehr schneller werden, aber bis dahin eigentlich schon.
Ich denke, dass man an zwei Parametern verbessern kann:
-eben der Wirkungsgrad bzw. RPM-Aufbau in Bezug des Pitchwinkels in der Autorotation
-und die Fallgeschwindigkeit des Helis.
Viele Grüße, johno
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups