Neues Update für den neXt ist online (Windows and Mac OSX)
Zitat von Undangerous_3D im Beitrag #165
Ja , Installer Version
Nein, startet nicht direkt aus dem Installer
Die Registrierung Einträge bleiben auch alle Brav im Fenster stehen ich muss nur bei jedem Neustart des neXt den aktivieren Button drücken weil er sonnst im Demo Modus läuft.
Das war bei mir auch so.
Jetzt nach dem letzten Update und einmaliger Aktivierung läuft es. Danach hab ich in der prefs.ini alle Modelle gelöscht , da manche unsichtbar waren. --> funktioniert auch.
Jetzt hab ich noch ein Problem (wenn man das so nennen kann ;) ) :
Und zwar kann ich Vsync nicht im Programm deaktivieren. Wenn ich das in der prefs.ini mache undd starte, kann ich ca 30 sek fliegen bei 250 FPS .
Dann schaltet Vsync automatisch wieder ein und die Modelle kriegen ne tiefschwarze Farbe auf allen Flächen die schwarz sind. Genauso werden die Sticks auch aufeinmal in tiefschwarz dargestellt. Mit Vsync aktiviert schaff ich nur 60 FPS.
Ja, Unity löscht mir bei jeder Grafik-Änderung die Reflection Map. Das ist sehr ärgerlich, da völlig unnötig. Da programmiere ich einen Workaround.
Du solltest unbedingt mit 60 fps fliegen. Nur so ist das Bild synchron mit dem Monitor, der ja normalerweise auch mit 60 fps läuft. Es gibt keine Notwendigkeit mehr Bilder auszurechnen als der Monitor darstellen kann.
Die Umschaltung findet wie Du auch schreibst automatisch statt. Das kannst Du aber auch im Grafik Tab ausschalten. 'Bildratenwarnung' auf aus.
Wenn Du V-Sync im neXt ein oder ausschalten möchtest, dann gehst Du ins Grafik Tab und klickst gegebenenfalls auf 'Expertenparameter', dann zu Vertical Sync runter scrollen und die Taste o drücken. Dann kannst Du umschalten.
Viele Grüße,
Klaus
Ohne die Prefs.ini zu löschen komme ich mit meinem Problem nicht weiter, das ist für mich aber keine befriedigende Lösung weil ich sehr viel Zeit investiert habe die Modelle zu konfigurieren, hier muss irgendwie eine andere Möglichkeit her.
wieso löschst Du immer die prefs.ini? Das solltest Du nicht machen. Den neXt Eintrag in der Windows Registry solltest Du auch nich löschen, da die ja nur gelesen wird, wenn die prefs.ini nicht existiert. Habe gerade Unity3D 5.4.2f1 heruntergeladen (gibt es seit dem 13.10 amerikanischer Zeit). Den Reflection Bug haben die schon mal behoben. Vielleicht ist auch die für Internetverbindungen benötigte Betriebssystemfunktion korrigiert. Habe da zumindest auch was gelesen. Ich mach nachher eine neue Release.
Habe das Problem gefunden , nach dem Start der Installation wurde die Vorherige Version des neXt eingetragen ich glaube 1.448 war das. Lag wohl daran das ich die betas nicht probiert hatte. Geänder auf 1.452 in der .ini nun gehts.
Hallo, auch ich wollte ein Feedback des neuen Updates da lassen.
Ich verwende die Version 1.454 unter Debian Linux.
Prinzipiell funktionierte von Anfang an alles wie bisher.
Leider friert der Sim in unregelmäßigen Abständen komplett ein.
Wenn ich mit weiteren Debugging Infos helfen kann, mache ich das sehr gerne.
Gruß
Version 1.460 ist online.
- Neuer Multicopter: Shape WarriorHDX. Der kommt demnächst auf den Markt. Er wurde von der Firma Freakware für die Connex ProSight Funkstrecke entwickelt.
- Steuermode der kalibrierten Fernsteuerung beliebig wechselbar, so dass man nicht neu kalibrieren muss.
- LED Glow Shader Effekt für den X3D LED Rennkurs.
- In X3D Szenerien ist der Sonnenstand beliebig einstellbar (Tab Szenerie). Alte X3D Szenerien werden beim ersten Start der Version 1.459 automatisch gelöscht.
- Mit Unity 5.4.2p4 kompiliert.
Hallo,
zuerst: vielen Dank Klaus! -der neXt entwickelt sich genial! Jetzt hatte ich eine lange Heli- und Simpause. Der neXt hat sich wirkich genial entwickelt! Echt toll, dass der Sim so gut gepflegt wird!
Zu Linux: ich habe über ein Jahr Debian (stable) benutzt. Vor wenigen Wochen wagte ich es mal auf die neuste KDE-Neon-Distribution zu wechseln. Neon ist zwar top aktuell und hoch modern, doch hin- und wieder zickt es ein bischen (bei mir im Multi-Monitor-Betrieb bei unterschiedlichen Auflösungen: FullHD und 4k). Aber der neXt läuft einwandfrei, genauso wie unter Debian stable. Debian lief bei mir am besten. Anfangs hatte ich unter KDE V-Sync Probleme (sowohl unter Debian, als auch aktuell wieder unter Neon). Aber das ist ein "Bug" von dem Fenstermanager "KWin" in Kombination mit den proprietären Nvida-Treiber. Kann man leicht durch setzen einer Umgebungsvariable (export KWIN_TRIPLE_BUFFER=1) lösen. Siehe: https://ubuntuforums.org/showthread.php?...13#post13297113
Also: generell sollte der neXt auf allen Linux-Distris laufen, die Ubuntu als Basis verwenden. Ubuntu stammt ja von Debian ab. Von daher ist eine gute Basis für den neXt schon gegeben. Natürlich gibt es keine Garantie, wenn man von Ubuntu abweicht. Aber wie gesagt, Debian 8.x (stable) lief bei mir mindestens ein- zwei Jahre absolut stabil! Hatte von Anfang an den neXt drauf und nie Probleme damit.
Gruß Johno
Hallo Johno,
vielen Dank für Deine Klarstellung. Das muss ich unbedingt in die FAQ mit aufnehmen.
Wie ich beim Test festgestellt habe, läuft auch unter Windows im Bezug auf V-Sync nicht alles so wie man es einstellt und erwartet. Im Vollbildmodus ruckelt es sporadisch. Und wenn der neXt Fenster läuft, läuft alles butterweich. Egal was man in der NVIDIA Systemeinstellung für V-Sync und G-Sync einstellt. Am Ende bleibt man bei der Voreinstellung. G-Sync auf ein und 'Vertikale Synchronisierung' auf 'Einstellung für 3D Anwendung verwenden'.
Im Fenstermodus verwendet man die Voreinstellung des neXt. V-Sync ein und Zielbildrate 60 Bilder pro Sekunde (Tab Einstellungen > Grafik).
Im Vollbildmodus muss man V-Sync ausschalten und die Zielbildrate auf 120 Bilder pro Sekunde oder höher stellen. Dann läuft auch alles butterweich. Getestet habe ich mit der GeForce GTX 960 und dem ASUS 4K ROG Monitor.
Hallo Dirk,
ja, ich lade nicht alle Updates im AppStore hoch. Da die Updates ja teilweise wöchentlich kommen macht das keinen Sinn die Jungs mit Updates zu nerven. Die müssen ja jedesmal das Programm prüfen und freigeben.
Viele Grüße,
Klaus
Die Version 1.463 ist online.
- mit Unity 5.4.3p4 kompiliert
- das erste Flächenmodell: Model Power Extra 330LX 2,70m
Als Profil haben die Leitwerke ein NACA 0009 und die Tragflächen ein NACA64A010 bekommen. Den Rumpf simuliere ich mit einem generischen Profil, da der tragende Querschnitt sich ja über die Fläche komplett ändert. Es ist denkbar, dass im nächsten Update für die Tragflächen noch andere Profile zur Auswahl stehen. Die meisten Modell-Zusatzfunktionen habe ich für Flächenmodelle erweitert.
Einen Stall Warner habe ich bereits eingebaut. Der gibt kurz vor und während dem Strömungsabriss einen Hup-Ton von sich. Im Tab Ton kann man den ausschalten. Wenn im Tab Anzeigen die Anzeige am Modell auf AOA (Angle of Attack) gestellt wird, sieht man die Vorwärtsgeschwindigkeit und den Winkel der Luftströmung zur Tragfläche. Sobald es in den kritischen Bereich geht, färbt sich die weiße Zahl in Richtung gelb. Es wird jeweils der ungünstigere Wert der beiden Tragflächen dargestellt. In zu langsam und zu eng geflogenen Kurven reisst ja die Strömung zuerst an der kurveninneren Tragfläche ab.
Diese Funktionen interagieren im Moment noch nicht oder nicht vollständig mit Flächenmodellen:
- Globaler Wind in die Flächenphysik einrechnen
- Flugdaten in Onlinetreffen übertragen
- Radphysik wird im Moment ausschließlich von den PhysX Collidern berechnet. Die erweitere ich noch.
- Preferences Im-Exportfunktion
- Flugrecorder
- Tooltips in den Modelleinstellungen
- Screenshot Tool
- Motormessdaten kommen noch rein
- Hoovern und Torquen geht momentan noch nicht so einfach wie in der Realität. Da muss ich noch die Wirkungsgradkurven der Massenträgheitsberechnung optimieren.
In nächster Zeit kommen noch weitere Flugzeuge in den neXt, die allerdings für Besitzer der Heli Version nicht kostenfrei sind. Das Upgrade wird den Differenzpreis kosten. Es wird weiterhin nur eine neXt Version sein. Die Anwender, die die Flächenversion auch gekauft haben, können alle Modelle fliegen. Und die Anwender, die nur die Hubschrauber und Multicopter benötigen, können die Flächenmodelle in Onlinetreffen zwar sehen, aber nur die LEKI Extra selbst fliegen.
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups
- Verschiedenes
- Marktplatz: Kaufen und Verkaufen