Welchen Heli sollen wir als nächstes machen?
Hallo Johno,
vielen Dank für Deine Vorschläge. Ja, das was den Flugsimulator betrifft programmiere ich alleine. Aber: Die Game Engine wurde ja von einem sehr großen Team bei Unity3D entwickelt und wird ständig an neue Hardware angepasst. Dann gibt es noch ein paar Betatester die teilweise sehr viel Freizeit in den neXt investieren. Alleine stellt man so was nicht auf die Beine. Die Modelle und Tonaufnahmen kommen bisher ausschließlich von mir... ist für mich eine willkommene Abwechslung. Die Panoramafotos erstellen darauf spezialisierte Fotografen.
Ja, Du hast Recht... es gibt eine Schwachstelle im neXt Lizenzmodell. Wenn ein aktivierter Rechner so kaputt geht, dass man den neXt nicht mehr deaktivieren kann ist die Aktivierung verloren. Da habe ich noch keine Lösung... Wenn man eine Registrierung einfach anderweitig wieder löschen könnte, würden wir eine Sicherheitslücke erschaffen. Wer garantiert, dass der Computer wirklich kaputt ist und es sich nicht einfach um eine Raubkopie handelt? Die Aktivierung bleibt ja auf dem aktivierten Rechner trotzdem bestehen, da zum Starten des neXt keine Internetverbindung nötig ist. Für Mobilrechner ist dieser Komfort sehr wichtig.
Für Lösungsvorschläge habe ich jederzeit ein offenes Ohr.
Wenn ein Rechner mit aktivierter Lizenz verkauft oder geklaut wird, dann ist erst mal eine Installation mit weg. Wenn diese dann auf einen anderen Namen umregistriert wird, wird auch noch die unter dem alten Namen registrierte Lizenz deaktiviert, da gegen unsere Lizenzbestimmungen verstoßen wurde.
Eine Crashsimulation wie im RealFlight ist interessant... nur müsste sie halt wesentlich realistischer sein. Ich denke eher daran, dass wir mal defekte Fahrgestelle und Blätter simulieren. Hat aber im Moment keine Priorität. Online Flugtreffen sind fast durch und neue Modelle sind die nächsten Wochen wichtiger.
Viele Grüße,
Klaus
Zitat von Klaus-Eiperle im Beitrag #61Absolut verständlich! Kennst du das Programm: "Daemon-Tools"? Die haben das genial gelöst. Also, da hat jeder Kunde (je nach Lizenz mehrere oder weniger) Aktivierungen für das Programm zur Verfügung. Die Aktivierung des Programms verwendet den "Fingerprint" der PC-Hardware... -denke so wie du es bereits machst. Nur, wird diese Lizenz bzw. Aktivierung auf deren Server mit dem "Fingerprint" hinterlegt und von der Anzahl der verfügbaren Aktivierungen subtrahiert. Der Kunde kann sich aber per https einloggen und seine Aktivierungen verwalten (eigentlich nur löschen). Wenn eine Aktivierung gelöscht wurde, dann wird der Lizenz wieder eine Aktivierung gut geschrieben. Somit kann der Kunde bei einem gestohlenen Laptop einfach das Programm deaktivieren, auch wenn der gestohlene Laptop kein Internet mehr hat. "Daemon-Tools" muss im Monat einmal ins Netz um sich quasi wieder "im Hintergrund für den nächsten Monat freizuschalten" (auch bei Lebenslangen Lizenzen).
Ja, Du hast Recht... es gibt eine Schwachstelle im neXt Lizenzmodell. Wenn ein aktivierter Rechner so kaputt geht, dass man den neXt nicht mehr deaktivieren kann ist die Aktivierung verloren. Da habe ich noch keine Lösung... Wenn man eine Registrierung einfach anderweitig wieder löschen könnte, würden wir eine Sicherheitslücke erschaffen. Wer garantiert, dass der Computer wirklich kaputt ist und es sich nicht einfach um eine Raubkopie handelt? Die Aktivierung bleibt ja auf dem aktivierten Rechner trotzdem bestehen, da zum Starten des neXt keine Internetverbindung nötig ist. Für Mobilrechner ist dieser Komfort sehr wichtig.
Für Lösungsvorschläge habe ich jederzeit ein offenes Ohr.
Sicherlich ist diese Realisierung sehr aufwändig, aber m. E. durchaus sinnvoll. Auf Dauer wird es einigen Ärger und viel Zeit für den Hersteller ersparen. Zweitens ist es auch angenehmer für die Kunden. Aber ich weiß nicht ob das auf deinen Sim passt, den "Daemon-Tools" hat eine Workstation-Lizenz, keine User-Lizenz (glaube ich). Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle die Möglichkeit implementieren, Lizenzen löschen bzw. ungültig machen zu können. Denn wenn einem Kunden wirklich mal die Festplatte defekt geht, kannst du diese Lizenz einfach löschen bzw. als ungültig markieren und eine neue ausstellen. Dann hättest du auch kein Risiko auf einen Betrug reinzufallen, denn dein Lizenz-Server akzeptiert ja die alte Lizenz nicht mehr. Du müsstest also im neXt das so etwas Ähnliches machen, also dass er sich selbst alle zwei Monate (im Hintergrund) wieder aktivieren muss... Dann kann man ihn auch noch ohne Internet starten. -ich denke, die ehrlichen Kunden würden das verstehen und ist ja dein gutes Recht, deine Software zu schützen. Edit: und falls du irgendwann mal das Programm einstellst, müsstest du halt einen Patch rausbringen, der den neXt für immer freischaltet und diesen dann jeden Kunden zur Verfügung stellen... -aber das ist jetzt schon sehr weit vorausgedacht... -hoffe das passiert so schnell nicht ;-)
Zitat von Klaus-Eiperle im Beitrag #61jep, das stimmt. Realistisch ist was anderes und es hat auch keine Priorität, das sind spielerreien.... -Online Flugtreffen ist sehr wichtig genauso die Modelle :-)
Eine Crashsimulation wie im RealFlight ist interessant... nur müsste sie halt wesentlich realistischer sein. Ich denke eher daran, dass wir mal defekte Fahrgestelle und Blätter simulieren. Hat aber im Moment keine Priorität. Online Flugtreffen sind fast durch und neue Modelle sind die nächsten Wochen wichtiger.
Seriennummern von Hardware zu verwenden stelle ich mir ein wenig problematisch vor - was ist wenn ich meine GraKa oder das MB + CPU tausche, nur weil mein alter Rechner schon ein wenig zu alt ist ?
gerade GraKa´s sind da gerne betroffen, die altern recht flott ...
Zitat von ReinhardG im Beitrag #64
Seriennummern von Hardware zu verwenden stelle ich mir ein wenig problematisch vor - was ist wenn ich meine GraKa oder das MB + CPU tausche, nur weil mein alter Rechner schon ein wenig zu alt ist ?
gerade GraKa´s sind da gerne betroffen, die altern recht flott ...
das dürfte auch jetzt schon kein Problem sein, denn du weißt ja, dass sich deine Hardware ändern wird. Du kannst also vor dem neu instandgesetzten Rechner neXt deaktivieren, dann den Rechner umbauen und neXt wieder aktivieren. Das funktioniert jetzt schon.
Das Problem ist, wenn sich dein Rechner schlagartig ändert / überraschend ändert oder durch Deffekte und Diebstahl etc.. Da wird Klaus sicher eine Lösung umsetzten. Voraussetzung dazu ist, dass er Lizenzen deaktivieren und somit ersetzen kann! Damit man aber nicht auf seinen Support diesbezüglich angewiesen ist, sollte der ehrliche User das auch selbst machen können (also seine Aktivierungen selbst verwalten können). Damit Klaus auch die Kontrolle hat und vor Betrug geschützt ist, muss sich sein Programm halt selbstständig deaktivieren können / überprüfen. Eigentlich geht es nur um das. Das ist sein einzigster Schutz. Das machen heute viele Programme so, früher war es der Datenträger, heute die Aktivierung.
Also die von johno finde ich sehr gut. Mir ist dies schon öfters passiert, dass sich mein Rechner verabschiedet hat , konnte nicht mehr booten und dadurch meine Adobe Programme nicht mehr deaktivieren. GGrr... das ist genauso ein Mist. Da musst dann jedesmal bei der Hotline von Adobe anrufen und um die Aktivierung bitten. UltraEdit hat dies mit seinem Lizenzmodell auch so gelöst, dass man diese selber deaktivieren kann. Die machen dies nicht über eine Webseite sondern direkt aus dem Programm heraus.
Würde aber eine Webseite bevorzugen, an der man sich mit seinem User einloggt und eine Übersicht seiner Lizenz hat. Bei einem Notebookdiebstahl hätte man somit die Möglichkeit, diese Lizenz sofort zu deaktivieren und neXt liese sich auf dem NB nicht mehr starten, wobei dem Dieb wahrscheinlich der neXt egal sein wird. ;) Die Logindaten zur Webseite kennt man dann ja in der Regel und hat diese vielleicht auch noch woanders hinterlegt. Wenn sich das umsetzen lässt, wäre das toll. :)
Ach ja, da hätte ich gleich eine Frage. Wenn ich mir eine zweite Lizenz kaufen möchte (für meinen Sohn), kann ich diese wieder auf meinem Namen kaufen und dann aber trotzdem am PC meines Sohnes aktivieren? Meine Lizenz ist nämlich am PC und am Notebook aktiv, daher die Frage. ;)
Könnte man für die Diskussion über die Lizenzverwaltung nicht vielleicht ein neues Thema machen ? Das würde etwas mehr übersicht schaffen. Hier geht es ja eigentlich um neue Heli Modelle. Soll keiine Kritik sein aber es ist ja auch interessant für neue User.
Hallo Manfred,
ja, das geht. Wichtig ist halt, dass der Name in der Aktivierung im neXt auf den selben Namen laufen... in Deinem Fall bis Du der Käufer und der Nutzername der maximal zwei möglichen Installationen Dein Sohn.
@Norbert: Ja, muss mal schauen, ob ich das in einen eigenen Thread verlagern kann.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Marcus,
ja, für den Dummy Heli habe ich den Goblin 700 genommen. Das Fahrwerk und weitere Teile habe ich absichtlich entfernt, so dass hoffentlich niemand auf die Idee kommt, dass der Heli regulär ist.
Leider steht mir kein Goblin 770 zur Verfügung. Die nächsten Heils sind ja der T-Rex 450 DFC und die beiden 600er Logos. Mal sehen.
Viele Grüße,
Klaus
Wäre super, wenn der T-Rex 450 DFC seinen Platz unter den Helikoptern fände. Scheinbar wird genau daran schon gearbeitet, aber hiermit gebe ich noch meine Stimme explizit ab. Irgendein populärer 550er (Align oder Gaui X5) wäre auch nett, zumal das eine Größe ist, die viele 700er Piloten zum neue Sachen üben nutzen, da die gleichen Akkus wie in die gängigen 700er rein passen.
Besonders beim 450er wäre es dann sinnvoll, den Governor ausschalten zu können, da Heils dieser Größe so was selten haben, wenn man ein Combo kauft (bzw. taugt der interne Governor wenig). Dann brechen die Drehzahlen schön ein und man weiß, was einen mit dem echten Heli draußen erwartet.
Hmmm, mit den ganzen Rexen, das wird doch langweilig. Im Sim unterscheiden die sich doch nur marginal (net falsch verstehen, hab nix gegen die Rexe)
@Klaus, ich möchte nochmal den Logo 700 XXTREME in Erinnerung bringen - könnte auch einen zur Verfügung stellen, wenn Du keinen in der Nähe findest.
Und dann wäre auch der AGILE 7.2 (und eventuell der AGILE 5.5) eine wahre Bereicherung. Im RealFlight gibt's den 7.2 bereits und der ist hervorragend gelungen. Ich wohne nur 10km von Tempo Hobby entfernt und könnte da mal nachfragen, wie es mit 'nem Modell für den Sim aussieht. Müsste ihn vielleicht noch aufbauen, wogegen ich mich auch nicht so sehr streuben würde ;-)
Viele Grüße und Prost Neujahr!
Bernd
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups