Hallo erstmal...

Fri Sep 27, 2013 8:29 pm
Te

...ich der "NEUE" und bin bei der Suche nach einem gut Sim für`s Heli fliegen hier hängen geblieben. Ich komme aus Norderstedt (nördlich von Hamburg) und habe so nach und nach mit dem Heli fliegen angefangen. Erstmal die Kleinen bis sie hinüber waren, dann zum Blade mQX und durch einen Zufall an einen gebrauchten TT mini titan e 325 mit Graupner MX 12 (35 MHZ) Funke gekommen. Da dachte ich, wie beim MQX auch, Auspacken und losfliegen.....das dem nicht so war mußte der Heli SCHMERZHAFT erfahren. Nach nicht mal 30 sek. hatte sich das erledigt- alles zusammensammeln und in die Kiste damit. Man(n) soll ja solchen Ereignissen immer was GUTES abgewinnen... ist auch so beim "Restaurieren" muß man sich ja mit der Materie auseinander setzen... er steht jetzt wieder "Fertig" da, aber ist seid dem nicht wieder geflogen...Ersteinmal am Simulator dann in die Natur... So...da bin ich nun und habe den neXt noch nicht mal in der Demo- Version geladen. Ich habe noch ne Frage; Macht es Sinn sich gleich den Wireless 9 in 1 USB Adapter von HobbyKing zuzulegen (Klaus hat schon darüber Berichtet) und passt er zu meiner Funke ??? Wäre nicht schlecht da ich ab und zu an einem Whiteboard üben könnte. Das soll es auch erstmal gewesen sein.
Bis die Tage...Tetzi

reply

Report post
Wed Oct 02, 2013 7:17 pm

Hallo Tetzi,

erstmal herzlich willkommen.

Ja, der Wireless 9 in 1 Adapter funktioniert auch mit der MX 12. Allerdings hätte diese Kombination ein paar gravierende Nachteile. Beim Betrieb des 35 MHz Sendemoduls solltest Du die 35 MHz Antenne des Senders immer komplett ausfahren, da das Modul bei eingefahrener Antenne nicht betrieben werden sollte. Bei dem Adapter ist aber schon ein Verbindungskabel zum Sender mit dabei, so dass kabelgebunden das 35MHz Sendemodul nicht läuft, was einiges an Strom spart und den Elektrosmog deutlich verringert.

Wenn es ein bisschen schneller gehen soll, kannst Du auch den Wireless Adapter von Freakware nehmen (ist in der Kompatiblitätsliste auf unserer Homepage drin).

Nachdem Du am Rechner dann fliegen kannst, würde ich mir mal das Setup des 325er genau anschauen. Die Winkel müssen sauber passen, so dass der Heli in der Realität nach dem Abheben auf der Stelle bleibt. Vielleicht könntest Du Dich mit einem erfahrenen Piloten treffen, der den Heli für Dich austrimmt. Bei Paddelhelis ist das notwendig. Wenn der Heli sauber fliegt und Du es am Sim auch kannst, dann spricht nichts gegen einen Flug in Reality... halte uns auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
Klaus

Voodoo 700, T-Rex 700E, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Mon Oct 14, 2013 8:39 am
Te

Moin Klaus,
vielen Dank für die Antworten...ich habe mir erst einmal ein Kabel zugelegt und die Demo des Next geladen...ist ja ne feine Sache so´n Simulator --- und kann ja "Süchtig" machen. Die Vollversion kommt ganz bestimmt...wenn das "Hobby-Konto" wieder aufgefüllt ist
Wegen des Setup`s habe ich mich beim ansässigen Modellflugverein schon erkundigt, die wollen sich den Heli mal ansehen und mir gleich ein paar Tipp`s mitgeben...Versicherung, Flugfeld usw.
Habt Ihr denn einen 325-iger (450-iger) im Sim??? So für nen Blutigen Anfäger wie mich

Liebe Grüße
Tetzi

reply

Report post
Mon Oct 14, 2013 8:59 am (Last edited: Mon Oct 14, 2013 9:00 am)

warum glauben alle Anfänger das ein 450er das richtige zum einsteigen ist ? - Sorry Freunde, das ist leider Quatsch ... ich spreche da aus eigener Erfahrung

je kleiner ein Heli ist um so schwieriger und giftiger ist er zu fliegen, um so schwerer die Lageerkennung in der Luft. Ein Anfänger braucht viel Platz zum fliegen, viel Luft unter den Blättern - jetzt stellt euch mal einen Heli mit knapp einen Meter Größe in 30 m Entfernung vor der auf kleinste Knüppelausschläge reagiert

ganz anders ein 600er oder größer - deutlich mehr Gewicht machen einen Heli dieser Größe wesentlich stabiler zu fliegen, er hängt wesentlich satter in der Luft
wer einmal einen (z.B.) 600er Rex bewegt hat will nie wieder einen 450er fliegen - außer er ist HC-Smacker und kann so ein Ding auch voll ausreizen

gut, der Preis ist ein ganz anderer, aber wenn man sich die Relation betrachtet schaut die Sache schon ganz anders aus:
ein 450 Rex kostet neu so um die 500 € - rechnet man jetzt noch die Rep.Kosten dazu kann es ganz schnell ganz heftig werden
einen guten gebrauchten 600er Rex bekommt man im prop.at so ab 550 € - und der fällt deutlich seltener vom Himmel

nur groß fliegt gut ...

why drink and drive when you can smoke and fly ?

reply

Report post
Mon Oct 14, 2013 9:47 am

Hallo Reinhard,

Deiner Meinung schließe ich mich an. Mein erster Heli war ein flugfertiger Raptor 50. Den habe ich von dem Fluglehrer abgekauft, der die ersten paar Flüge mit mir am Lehrer-Schüler Kabel gemacht hat. So hatte ich die Gewissheit, dass der Heli sauber eingestellt ist und sauber fliegen kann. Dann liegt es dann nur noch am Piloten (mir).

Diesen Heli habe ich eine Saison lang absturzfrei geflogen und dann wieder verkauft, da ich mir den T-Rex 600 Nitro Pro und einen Three Dee MP XL V91 bestellt hatte. In der darauffolgenden Saison flog ich dann am liebsten den 600er.

Es hat jetzt doch über 5 Jahre gedauert bis ich mich getraut habe, den T-Rex 450 DFC zu kaufen. Der fliegt im Vergleich zu anderen Helis dieser Größe zwar sehr eigenstabil und präzise, hat aber doch einen gewissen Stressfaktor... und bloß nicht zu hoch oder zu weit weg fliegen, da er doch für eine zuverlässige Lageerkennung sehr klein ist.

Da ich ja fremde Helis aufbaue und einstelle und auch Lehrer-Schüler Flüge anbiete kenne ich die meisten Helis am Markt aus eigener Flugerfahrung. Ich meine, der T-Rex 550 ist der kleinste Heli den ich zum Anfangen mit gutem Gewissen empfehlen kann.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Mon Oct 14, 2013 12:44 pm
Te

Hallo Reinhard,
dafür sucht man sich halt ein Forum aus um zu sehen wo die "Reise" hin gehen soll, sprich was für einen Anfänger wie mich am besten ist für den EINSTIEG in die RC-Heli-Modell-Welt...
Aber den TT mini titan hätte ich trotzdem genommen...mit Funke unter 100 Euronen---da konnte ich nicht wiederstehen. Schön finde ich es jetzt zu wissen das ein "GROßER" stabiler fliegt aber ist der Sim nicht dafür da ALLE Modelle mal auszuprobieren und da ich nun mal so´n Lütten habe fände ich zu schön wenn ich mit so einem auch Simulieren könnte. Nicht das ich den Winter über mit nem 600-ter Simuliere und später mit meinem 450-iger garnicht klar komme, weil der dann viel zu Zappelig ist.
Nun aber nochmal zu meiner Frage: Gibt es oder wird es diese Klasse im Sim geben oder ehr nicht????

klein will auch fliegen...

reply

Report post
Mon Oct 14, 2013 1:33 pm

Zitat von Klaus-Eiperle im Beitrag #5
... der T-Rex 550 ist der kleinste Heli den ich zum Anfangen mit gutem Gewissen empfehlen kann.

Oh Ja, aber das ist schon die absolute Untergrenze ... ein guter Freund von mir verkauft solche Anfängergeräte (Revolution 500E), die können mit 4S betrieben werden und sind absolut leistbar - sowohl in der Anschaffung als auch nach einem Crash. Natürlich kein Vergleich zu einem 550 / 600 T-Rex, aber der bewegt sich auch in anderen Preis-Dimensionen

Ich weiß nicht ob ich hier Werbung machen darf, aber falls wer wirklich Interesse an einem großem und billigen 550 mm Heli hat kann er ja Kontakt per PM mit mir aufnehmen - ich schicke ihm dann den Kontakt hier in AT

falls hier keine Werbung erlaubt ist kann man diesem Thread löschen

why drink and drive when you can smoke and fly ?

reply

Report post
Mon Oct 14, 2013 8:04 pm

@Tetzi: Ja, der T-Rex 450 DFC kommt im übernächsten Update. Das nächste bringt ja die Online-Flugtreffen und das übernächste mindestens zwei Helis.

@Reinhard: Deinen Post sehe ich nicht als Werbung sondern als Hilfestellung.

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!