Neue Public Beta ist online (Windows and Mac OSX)

• Page 3 of 15
Thu Mar 27, 2014 8:54 pm
Qu

Hallo,

was kann die Beta v.1.286?

reply

Report post
Fri Mar 28, 2014 5:55 pm

Hallo,

die hatte eine Beta des Feuers mit Nachtflug-Modus für alle Szenerien. Ist aber schon fertig getestet und die normale Version ist online.

Viele Grüße,
Klaus

Voodoo 700, T-Rex 700E, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Mon Apr 28, 2014 11:20 pm
Qu

Hallo Klaus,

der 7hv fliegt sich gut, gefällt mir. Ist der irgendwie anders bei der Beschleunigung abhängig von der drehzahl als manch andere Helis, kommt mir ehrlicher vor. Noch ein paar solche und wenn du nicht weißt was du machen sollst, dann gerne noch ein bisschen soundarbeit :)
Weiter so...

viele Grüße
Bernd

reply

Report post
Thu May 01, 2014 10:10 am

Hallo Bernd,

die Geometrie und Gewichtsverteilung entspricht dem T-Rex 700E, nur dass der 7HV 100 Gramm schwerer ist. Deshalb entsprechen meine vorgeschlagenen Einstellwerte dem T-Rex 700E.

Inzwischen teste ich auch selbst den T-Rex 700E DFC HV in der Realität. Da ist mir aufgefallen dass in der Voreinstellung des Edge 120HV Reglers und den originalen Align Blättern erstmal trotz des stärkeren Motors ca. 30% weniger Leistung als mein alter T-Rex 700E hat. Sobald ich ein ideales und auch für die Hardware gesundes Setup gefunden habe werde ich es in einen Baubericht schreiben. Mein alter T-Rex 700E ist ja der V1 mit dem ersten geriffelten Motor und einem Kontronik 120HV.

Ein paar Modelle sind schon recht optimistisch eingestellt. Das kommt daher, dass manche Team-Piloten wohl öfters die ausgelutschte Hardware tauschen.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Thu May 01, 2014 11:44 am
Cr

Gibt's auch mal wieder ne Beta für Mac? Fühl mich schon voll retro. :-)

reply

Report post
Sat May 03, 2014 7:16 pm

Hallo,

habe gerade die neue Beta für Windows und Mac hochgeladen. Zwei neue Heils sind enthalten. Der Compass Atom 6HV Ultimate und Compass Atom 7HV Ultimate. Die Setups sind noch nicht fertig.

Die Kreisel für Nick/Roll würde ich deaktivieren.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Sat May 03, 2014 7:59 pm
Cr

Super, danke!
Probier ich gleich mal aus.

reply

Report post
Wed May 14, 2014 5:34 pm (Last edited: Wed May 14, 2014 5:35 pm)

Hallo,

es gibt eine neue Beta für Windows.

- Compass 6HV Ultimate (nicht das finale Setup)
- Compass 7HV Ultimate (nicht das finale Setup)
- Erhöhter Wirkungsgrad für Nick-Roll jeweils bei seitlicher Anströmung (einstellbar)
- Gain für Nick-Roll PID
- Gain für Heck PID
- Neue Motor-Verbrauchsroutine für Elektro-Antrieb. Der Regler schiebt jetzt zwar unter höherer Last als der Dauer-Motorleistung nach, erhöht dabei aber nicht die Drehzahl auf die Solldrehzahl.
- Heckrotorschub
- Die Auto-Horizont Funktion kann jetzt per Fernsteuerung geschaltet werden. Sie hat die Betriebsmodies Normal, Normal & Invers und 3D. Im 3D Modus wird zusätzlich ein Pitch Impuls in die richtige Richtung gegeben (nach oben).
- Veränderte Wirkungsgradkurven für Autorotationssimulation. Bisher fehlte hier noch was bei seitlicher Anströmung in Verbindung mit Schwerkraft und Pitchwinkeln entgegen der Fallrichtung. Ist aber noch nicht fertig.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Wed May 14, 2014 6:36 pm
Qu

Hallo Klaus,

habe mir gerade die Beta installiert, jetzt läuft meine normale Version nicht mehr. Lief gestern noch, habe deinstalliert und nochmals installiert, keine change. Hat das mit der Beta zu tun? Der next bootscreen bleibt stehen. Was kann ich da noch tun, kann ja nicht vergleichen

Viele Grüße
Bernd

reply

Report post
Wed May 14, 2014 6:39 pm

Ist bei mir auch so....aber ist doch egal benutz halt die beta weiter :-)

Gruß, Norbert

Flotte: Blade mCPX, 130X | Align T-Rex 450 Pro V2 µBeASt, T-Rex 550 V2 Mini V-Bar 5.3, T-Rex 700E Heli-Chris V2 VBar 4.0 | Gaui X2 µBeASt

reply

Report post
Wed May 14, 2014 6:42 pm
Cr

Wow, sehr schön! Schade, dass es nur für Windows ist, ich nehme an, du musst mit Bandbreite/CPU vom Server haushalten.
Das mit der Auto-Horizion-Funktion klingt sehr interessant, hab's in meinem Brain FBL eingestellt und ausprobiert, aber noch nie gebraucht, weil ich neue Sachen erst am Simulator, mCPX BL und dann weit oben im Himmel mit den echten Heils mache.

reply

Report post
Wed May 14, 2014 9:19 pm

Vielen Dank für Euer Feedback,

ja, die neue Version bringt die Modellsetups auf den neuen Stand, weshalb diese dann nicht mehr abwärtskompatibel sind. Somit startet die Version nicht mehr. Version 1.290 und älter würde funktionieren. Mir war hier das aufwärtskompatibel wichtiger und dass man alte Setups in die neue Version kopieren kann.

Morgen lade ich wieder beide Versionen der Beta hoch. Bandbreite muss ich zum Glück nicht sparen, sonst wäre ich bestimmt schon ruiniert. Updates werden in einem 4-Wochen Zeitraum durchschnittlich 20.000 mal heruntergeladen.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Thu May 15, 2014 10:47 pm

Hallo,

jetzt ist die Beta 1.299 für Windows und Mac OSX online. Die Drehzahlberechnung für Elektro Heils habe ich überarbeitet und in die Rescue-Simulation weitere Funktionen eingebaut. Bei geringeren Drehzahlen ist es jetzt so, dass die für die Grunddrehzahl gesparte Energie für zyklische Steuerung und Pitch bereit stellt.

Im Moment teste ich mit dem T-Rex 700E in Flugphase 4.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Fri May 16, 2014 11:18 am

Hi Klaus,

ich hätte ein paar Fragen zur aktuellen Beta 1.299:

Der Parameter "max. Drehzahleinbruch" wird irgendwie ignoriert!? -und steht standardmäßig auf 100%, macht aber auch keinen Unterschied wenn man 0% einstellt. Der Parameter ist wohl hinfällig, -denke ich?
Die neue Motor-Verbrauchsroutine gehört eventuell noch ein wenig überarbeitet, denn wenn der Parameter "Überzitzen" nicht voll aufgedreht ist, stimmt es noch nicht ganz. Ist "Überhitzen" voll aufgedreht, dann sieht es schon sehr gut aus!
Drehmoment vom Heck könnte man einen Tick deutlicher, stärker machen und auch mit dem Sound koppeln. Denke da an einen Funnel links- und rechtsrum. Bei einem Rechtsdreher kämpft das Heck in echt so richtig im Linksfunnel und ist auch sehr laut und neigt zum Ausbrechen. Im Rechtsfunnel ist das Heck kaum zu hören und bricht auch nicht aus.
Was bedeuten jetzt eigentlich genau die Kreisel, wenn die Gain-Werte auf 100% stehen? Bei 100% fühlt sich für mich der Rundflug am besten an.
manchmal ist mir der Pitch etwas zu giftig bei bestimmten Situationen. Aber das ist ja alles einstellbar. Man hat:

"Pitch Bremsdynamik"
"Pitch Härte"
"Kraft Pitch"
"Wirkungsgrad Pitch"

Könntest du mir diese Parameter kurz erklären?

Vielen Dank!
Gruß johno

PS.: Die letzte Version 1.293 ist für mich die Referenz. Die Version 1.297 war etwas komisch, die aktuelle Beta 1.299 ist wieder wesentlich besser und fühlt sich mit 100% auf den Gain-Werten wieder so gut an wie 1.293. Wenn die letzten Krankheiten weg sind (oder mir die Auswirkungen der Parameter klarer sind), dann wird das schon sehr vielversprechend! Vielleicht sollte man noch den einen Bug mit der Drehzahl und Luftwiderstand etwas mehr Aufmerksamkeit schenken. Ich kann mir Vorstellen, dass sich das schon auf die gesamte Simulation auswirkt. Aber insgesamt finde ich die Entwicklung wirklich sehr gut!

Blade 130x, Align T-Rex 450 Pro, T-Rex 600 EFL Pro

reply

Report post
Fri May 16, 2014 2:41 pm (Last edited: Fri May 16, 2014 2:55 pm)

Hallo Johno,

der Parameter "max. Drehzahleinbruch" wird tatsächlich nicht mehr benötigt. Habe ihn gerade entfernt. Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Mit den Gain Werten blendet man den Kreisel ein. Nichts anderes als ein stufenloser Ein/Ausschalter. Fehlfunktionen bei ausgeblendeten Kreiseln kann ich schon mal einbauen.

Die Reglercharakteristik entspricht meinem Kontronik Regler. Sobald ich mit dem Edge 120HV weiter bin, veröffentliche ich das Setup oder ändere die Setups im neXt entsprechend nach unten ab. In seiner Voreinstellung kommt der nicht annähernd an den Jive 120HV oder gar den Cosmic ran.

"Pitch Bremsdynamik": Sind genau genommen zwei Dinge. Bei höherer Anströmung der Rotorblätter steigt der Wirkungsgrad. Das macht sich aber nur beim Bremsen bemerkbar, da ja in Flugrichtung der Wirkungsgrad sogar sinkt. Und manche Blätter bewegen sich bei einem abrupten Bremsmanöver wegen dem Vorlauf so, dass der Einstellwinkel steigt, so dass diese auch einen höheren Wirkungsgrad haben. Prinzipiell würde ich sagen, je mehr Vorlauf Du fliegst, desto höher muss dieser Wert sein. Inzwischen haben aber die meisten 700er FBL Blätter nur noch 2mm Vorlauf, der sich in der Luft durch den Luftwiderstand dann zu 0° reduziert. Deshalb beißen die nicht mehr so.

"Pitch Härte": Ein PID Controller, der die Geschwindigkeit des Heils mit dem aktuellen Pitchwinkel zusammenbringt. Wenn der Heli jetzt eine bestimmte Geschwindigkeit nach Pitchwinkel haben sollte, dann wird diese bei höheren Einstellwerten schneller erreicht. Eigentlich ist dieser künstliche Parameter nicht nötig und sollte dezent eingesetzt werden (maximal 0.5).

"Kraft Pitch": Die Kraft in Newton die der Hauptrotor bei Maximum Pitch erzeugt.

"Wirkungsgrad Pitch": Ist nichts anderes als eine Expo-Kurve mit der man die Pitchwirkung um Knüppelmitte reduzieren kann. Damit stelle ich immer den Schwebepunkt bei den Heils ein, dass der sich genau dort befindet, wo er in Real auch ist.

Das mit dem Heckrotor Ton habe ich in die ToDo Liste aufgenommen.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!