Neue Public Beta ist online (Windows and Mac OSX)

• Page 4 of 15
Fri May 16, 2014 3:13 pm

danke Klaus, sehr gut erklärt, hilft mir sehr weiter! :-)

Gruß Johno

Blade 130x, Align T-Rex 450 Pro, T-Rex 600 EFL Pro

reply

Report post
Fri May 16, 2014 3:30 pm (Last edited: Fri May 16, 2014 3:34 pm)
Cr

Bitte diese langen Erläuterungen zu den Reglern als Tooltip mit rein machen. Ich übersetze gerne auf Englisch.
Falls es hinsichtlich Namensrechte der FBL und Motor-Regler Probleme geben könnte, würde ich sie umschreiben, z.B. "Reglern mit roten Gehäusen" oder "Regler mit Wachturm-Logo"). :-)

reply

Report post
Fri May 16, 2014 4:51 pm
Qu

Hallo Klaus,

habe auch noch ein bisschen getestet. Zu deinen Erkärungen habe ich noch ein paar Fragen oder Vorschläge. Manches wird mir auch nicht klar.

- "max Drehzahleinbruch wird nicht mehr benötigt" -> warum kann ich noch mit dem Parameter >Überhitzen< den Drehzahleinbruch beeinflussen? Diesen Parameter für Elektro evtl. wieder sperren, da man ja alles über die Motorleistung und Kraftverbrauch einstellen kann.

- " "Wirkungsgrad Pitch": Ist nichts anderes als eine Expo-Kurve mit der man die Pitchwirkung um Knüppelmitte reduzieren kann." -> ??? Habe das Setup zusätzlich auf ein anderes umkopiert und beim einen den Wirkungsgrad klein und beim anderen groß gemacht. Ich merke im Schweben kaum einen Unterschied um die Knüppelmitte. Kann es sein, dass dieser Parameter viel mehr mit irgendwelchen Anströmungen zu tun hat. Heli mit hohem Pitchwirkungsgrad einfach mal fast senkrecht stellen (z.B. Heck nach unten) und mit Vollpitch waagrecht beschleunigen und die Geschwindigkeit einblenden. Staunen.

- Was ich gaaanz Schlimm finde und meiner Meinung nach dringend nochmal überdacht werden sollte. Der Parameter "Drehmoment Hauptrotor". Im Tooltip steht, je höher, je mehr Kraft benötigt der Heckrotor um den Heli am unkontollierten Rotieren zu hindern. Der Heli fängt beim erhöhen des Wertes aber an extrem nach links zu schieben, von gegen ein Rotieren kämpfen merk ich da nix. Hier wäre meiner Meinung nach auch der Ansatz ein Heckausbrechen zu provozieren. Was jetzt aber passiert sind z.B. Flips im ZickZack Modus (Disk oben oder unten schiebt nach links oder rechts). Kein Geradeausflug mehr möglich. Was aber für mich der schlimmste Effekt ist, der Heli zieht in Linkskreisen zum Boden (je schneller geflogen, je waagrechter muss man den Heli ausrichten) und in Rechtskreisen zieht er zum Himmel (diese lassen sich mit hohen Werten praktisch über die Messerfluglage hinaus fliegen). Funnels in linksrichtung zum Heli sind extem schnell, nach rechts kaum mehr möglich.
Ich habe zur neuen Beta (1.298) schonmal geschrieben, dass ich den Heli bei Speedcircles schlecht kontrollieren kann. Du sagtest das du die Formel für stabilisierung Rotorkreis entfernt hast und wieder reinmachst. Ok, aber das zuvor geschriebene ist glaube ich mein Hauptproblem.

Wie gesagt, mit diesem Parameter könnte ich mir die Simulation eines Heckausbrechens sehr gut vorstellen, aber das Heck steht jetzt wie ne 1 und schiebt den Heli rechtwinklig zur Längsachse nach links.

Grüße
Bernd

reply

Report post
Fri May 16, 2014 9:16 pm

ich schreibs mal hier rein weil ich keinen neuen Thread aufmachen will:

ich bekomme nächste Woche eine neue Grafikkarte - muss ich meine Lizenz vorher deaktivieren oder geht auch so ?

why drink and drive when you can smoke and fly ?

reply

Report post
Sat May 17, 2014 12:29 am (Last edited: Sat May 17, 2014 12:32 am)

@ReinhardG: ja, du musst die Lizenz vorher deaktivieren. Im Menü mit Taste "o" freischalten, dann löschen.

@Quax: die Stabilisierung ist schon wieder vorhanden, du musst einfach nur das Gain auf Nick/Roll auf 100% stellen. Ebenso komme ich besser klar, wenn "Wirkungsgrad Pitch" auf 0 ist. Auch habe ich den Gain bei Pitch auf 0. Taugt mir irgendwie besser. Probiere doch mal mein Setup beim T-Rex 600 EFL:

1

-1.0000000##-0.8750000##-0.7500000##-0.6250000##-0.5000000##-0.3750000##-0.2500000##-0.1250000##0.0000000##0.1250000##0.2500000##0.3750000##0.5000000##0.6250000##0.7500000##0.8750000##1.0000000##1##0##0##0##0##0##0##0##0##0##0##0##0##0##0##0##1##0.25##0.70##0.30##0.80##0.8000000##0.2##0.9130435##0.00##4.00##0##0.40##4.40##0.70##4.03##1.49##0.007##0.050##0.005##0.018##0.090##100##100##2.0##2.5##2.0##3.0##16.0##0##0##1.1##1.1##2.5##johno##2.1##15.0##4.00##0.50##0.55##1.25##0.00##300##0.027##0.014##5.400##1.040##0.0100##0.0014##0.160##20.0##1.00##0.50##0.00##0.010##0.025##0.00000##

Das mit "Drehmoment Hauptrotor" muss ich mir auch mal genauer ansehen. Habe das gar nicht so getestet...

Gruß johno

EDIT: achja, ich stelle meine Helis eher immer etwas schwächer ein, denn finde so den Lerneffekt besser, da es für mich wirklicher wirkt... -wenn dir der Heli auf Pitch zu schwach ist, dann einfach Pitch-Kraft erhöhen oder so...

reply

Report post
Sat May 17, 2014 9:41 am (Last edited: Sat May 17, 2014 9:45 am)
Qu

Hallo Johno,

das setup finde ich gut. Ich habe Gain Nick/Roll auch auf 100%, fliegt sich für mich auch am besten. Vielleicht fehlt mir noch ein Quäntchen Präzision, aber bei piroloops merkt man den Gain am besten. Mit 0 macht der Heli da was er gerade will, je höher Gain je kontrollierter kann man durch den loop steuern. Im normalen 3D merke ich wenig Unterschied.
Vieles teste (wenn es dabei nicht kaputt geht) oder stelle ich mir vor, immer im einen und im anderen Extrem, so zeigt sich für mich sofort ob etwas funktioniert, richtig ist, physikalisch so sein kann ....
Ich habe z.B. beim Wert vom Drehmoment gleich mal 5.0 eingetragen (finde ich übrigens gut, dass man die Werte höher eintragen kann). Flieg mal so, dann zeigt sich sofort was ich meine, diesen Effekt hat man auch im normalen Schiebreglerbereich, ist halt nur gering zu spüren.
Für mich wirkt da zwar ein höhere Kraft die direkt von rechts auf die Hauptrotorwelle drückt, da fehlt wie es scheint einfach der Hebel zum Heck, so dass auch ein "DREHMOMENT" entsteht.
Vielleicht kann man dass ja irgentwann wirklich so ausprogrammieren -> Drehmoment durch Hauptrotor > max möglicher Heckschub = Heck dreht weg (+ natürlich sämtliche andere Kräfte, die da noch dazukommen)

Viele Grüße
Bernd

reply

Report post
Sat May 17, 2014 12:06 pm

Hallo,

dann mach ich die Beschreibungen im Tooltip länger.

Der überhitzen Parameter bestimmt wie schnell der Motor sich wieder abkühlt und auf das Aufheizen mit Kraftverlust reagiert. Geringe Werte beschreiben hier ein schnelles Abkühlen bzw. einen temperaturresistenteren Antrieb. Bei der Vibe lässt sich das am besten nachvollziehen, da die beim höchsten Wert die Rotorblätter bei andauernder Überlastung schnell stehen lässt. Je höher dieser Parameter ist, desto höher ist auch der Drehzahleinbruch bei aufeinanderfolgenden Belastungen die höher als die Dauerleistung des Motors sind.

Mit Wirkungsgrad Pitch kannst du den Schwebebereich nach oben oder unten schieben. Meine Heils stelle ich immer so ein, dass sie z.B. bei 1,25 Strichen an der Funke schweben. Wenn ich jetzt das mit diesem Schieberegler im neXt auch so mache, natürlich zusammen mit der maximalen gemessenen Steigrate mit Maximum Pitch, habe ich das Pitchgefühl schon ganz gut reproduziert.

Die Bezeichnung 'Drehmoment Hauptrotor' ist eventuell unglücklich gewählt. Sie beschreibt die Kraft, die den Heli seitwärts schiebt. Die Kraft ist eigentlich direkt vom Drehmoment des Hauptrotors abhängig, da der Kreisel das ja ausbalanciert. Da ich nichts simulieren möchte, das sich von selbst ausgleicht ist die Fehlfunktion ja noch nicht drin. Das ist aber für ein späteres Update geplant, da es durchaus Sinn macht einen Heckrotorausfall zu simulieren.

Die Rotorkreisstabilisierung ist seit 1.299 wieder aktiv. Den Heckrotorschub könntest Du auf 0.3 stellen. Von meinem Gefühl her passt der so besser.

Viele Grüße,
Klaus

Voodoo 700, T-Rex 700E, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Sat May 17, 2014 12:58 pm (Last edited: Sat May 17, 2014 1:14 pm)
Qu

also was bei Drehmoment Hauptrotor noch falsch wirk ist die Kraft bei negativ Pitch, oder? Im Moment kommt die Kraft bei positiv Pitch von rechts, bei negativ gefühlt von links mit der gleichen Stärke. Die Drehmomentrichtung des Rotors ist aber in real immer die gleiche. Bei negativ Pitch vielleicht weniger. Bei Flips auf der Stelle neigt man den Heli etwas Roll rechts um den Schub auszugleichen. Im Next brauch ich das im Moment nicht, da Positiv und Negativ dann durch Links Rechts ausgleichen. Auch schön bei TicTocs Nase oben oder Pitchpumps zu sehen.

reply

Report post
Sat May 17, 2014 5:13 pm

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Das habe ich gerade korrigiert.

reply

Report post
Mon May 19, 2014 10:26 am

Hallo Johno,

Dein Setup habe ich mir gerade mal angeschaut und mir ist aufgefallen, dass Du für 'Wirkungsgrad Pitch' 0 eingestellt hast. Normal ist es ja so, dass wenn Du mit ca. 4.5° Pitch auf der Stelle schwebst und dann in den Horizontalflug übergehst der Wirkungsgrad der Blätter steigt, da sie ja mehr Anströmung haben. Also ich würde hier wenigstens mal 0.5 eintragen.

Beim Motor glaube ich auch nicht, dass der Motor des 600 DFC auch tatsächlich die 4.4 KW Dauerleistung abgibt. Das ist vermutlich der Grund für den zu geringen Regelbereich der Überhitzung. Im 700er haben wir ja eine bessere Kühlung, einen potenteren Regler mit besserer Kühlung und auch noch einen 12S Akku mit 5000 MAH, der ja auch bei gleicher C Zahl mehr Strom abgibt. Deshalb würde ich die Motorkraft mal auf 3.8 KW verringern. Damit fühlt sich das Drehzahlverhalten zusammen mit Überhitzen 12 nicht so gummiartig an.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Mon May 19, 2014 11:20 am (Last edited: Mon May 19, 2014 11:23 am)

Hallo Klaus,

danke für deine Anmerkung! Hatte ich gar nicht bemerkt, dass es gummiartig ist. Werde dein Vorschlag ausprobieren! Standardmäßig hat der 600 EFL 3,3kW Dauerleistung mit dem 600MX-Motor. Es gibt aber ein Upgrade, das "Performance-Kit", mit dessen kann man dann den 750MX einbauen, der dann schon die 4,4kW Dauerleistung liefert. Aber eigentlich egal. Ein 600'er ist auf Pitch niemals so giftig wie ein 700'er. Das liegt aber einfach am Rotorkreis-Durchmesser, denn ein 700'er bei 1800RPM entspricht einen 600'er bei 2400RPM.

Mir ist es wichtig, dass der Heli im Sim nicht so ein "Computer-Spiel-Heli" (wie bei Phoenix) ist... -ich möchte nicht, dass er bei Tik-Toks ohne Probleme total in die Höhe schießt. Ich möchte, dass man da sauber Knüppeln muss und auf das Timing achten muss. Wenn es dann in echt leichter geht und man mehr Toleranz hat, dann bin ich zufrieden. Natürlich soll es im Sim auch nicht übertrieben schwer sein. Ebenso soll es auch bei Piroflips sein. Ich weiß nicht warum, aber beim Phoenix ist alles so verdammt einfach. Dieser Sim ist schon fast ein Computer-Spiel zur Unterhaltung. Da ist der neXt um Welten besser!

Achja, ich habe 'Wirkungsgrad Pitch' auf 0, da ich so irgendwie schöner und stabiler fliegen kann. Die Kreisbahn ist irgendwie konstanter (der Heli hält die Höhe besser)... -oder ich bilde es mir ein ;-)

Danke, Gruß johno

PS.: bzgl Regler: Ich habe hier schon öfters gelesen, dass du den CC-Regler (anscheinend) nicht so gut findest. Ich persönlich bin von CastleCreation überzeugt und würde diesen sogar Kontronik vorziehen, wenn ich mir einen aussuchen könnte (-wenn man den Preis ignoriert). Denn, ich habe in einem 600'er das V-Stabi verbaut und nutze dessen externen Gov-Regler. Also, mein Motor wird z. B. bei Tik-Toks vorher schon besser angesteuert, bevor er überhaupt einbricht. Also, der "V-Stabi Gov" ist nicht blind und kann schon vorher mehr Gas geben, bevor er einbricht. Anfangs war ich davon voll überzeugt und begeistert. In meinem zweiten Heli, verbaute ich den CastleCreation und siehe da, der Heli hat genauso viel "Dampf" und laut Log bricht der Heli (auch wenn man ihn noch so her prügelt) nur um 150RPM ein. -wie der VStabi-Gov! Also, wenn der CC richtig eingestellt ist und man die aktuelle 4.x Firmware drauf hat, dann bin ich persönlich davon überzeugt, dass er Kontronik im nichts nachsteht. Aber das ist ja immer so eine Sache... ;-)

reply

Report post
Mon May 19, 2014 12:15 pm

Hallo Klaus,

habe nun die drei Werte von dir übernommen und du hast recht, ist so wirklich besser! Der Pitch ist super!

Danke sehr! :-)

reply

Report post
Mon May 19, 2014 10:23 pm (Last edited: Mon May 19, 2014 10:24 pm)

Hallo,

gerade habe ich die Beta 1.300 für Mac und Windows hochgeladen.

- Dateipfad der gespeicherten Animationen lässt sich zum leichteren Auffinden anzeigen.
- Störende Buttons können beim Kalibrieren jetzt auch deaktiviert werden
- PID Controller verändert. (Bitte testen ob es sich nachteilig auswirkt)
- Autorotation verändert.

Viele Grüße,
Klaus

@Johno: Bisher hatte ich auch kein Problem mit den CC Reglern. In meinem T-Rex 700E ist schon immer ein Kontornik 12HV drin und der funktioniert absolut GENIAL. Und mein neuer T-Rex 700E DFC HV möchte trotz stärkerem Motor nicht so recht seine Leistung zur Verfügung stehen. Laut Log wird auch nicht so viel Leistung verbraten. Hier bin ich halt immer noch am Einstellen des CC Edge 120HV.

reply

Report post
Wed May 21, 2014 10:19 pm (Last edited: Wed May 21, 2014 10:21 pm)
Qu

Hallo Klaus,

habe jetzt ein paar Stunden mit V1.300 herum experimentiert und mir danach "mühsam" V1.299 wieder installiert um es ein bisschen gegen zu checken, da ich langsam unsicher war.

meine Meinung zu V1.3 vs. V1.299

+ "Drehmoment Hauptrotor" wirkt jetzt bei negativ Pitch richtig. Jetzt muss man bei TicTocs mit Nase nach oben oder unten die Nase etwas in die richtige Richtung neigen um auf der Stelle zu bleiben, oder eben leicht schräg schweben.
- Die Kreisel fühlen sich anders an, irgendwie stärker. Ich hatte vorher die Kreisel auf 100%, da muss ich jetzt gefühlt auf die Hälfte, was ja erstmal nicht schlecht ist. Irgentwie liegt der Heli auch anders, was sich manchmal komisch auswirkt. Keine Ahnung, ob das von den Kreiseln
oder von einem anderen Parameter (Wirkungsgrad Pitch, seitliche Anströmung, nicht mehr in der Oberfläche vorhandener Pitch PID...????) beeinflusst wird. Ich kann keinen schönen runden Looping mehr fliegen. Der Heli verhält sich in der 2ten Hälfte eigenartig, will stehenbleiben,
oder versetzt viel mehr auf Pitch. (bitte auch mal seitwärts fliegen). Auch bei einem angesetzten tailslide kann man plötzlich eine Art snake nach unten fliegen (geht normalerweise nicht so fließend). Hab mir danach 1.299 installiert um es gegen zu checken, da sieht das zumindest
bei mir alles realer aus (hauptsächlich die Loops)

kein Unterschied zwischen beiden ist die Motorgeschichte, die mir aber sehr viel besser gefällt als zuvor. Ps: ein auftouren fehlt mir noch.
Zur Autorotation kann ich nicht viel sagen, habe ich nicht wirklich getestet.

Nochwas. Kann es sein, dass bei einem Modelwechsel bei V1.3 die Kalibrierung der Funke verloren geht. Hatte nachkalibriert, alles fein, auf den Trex 700E gewechselt -> null verloren, heißt, der Heli trifftet auf allen Achsen wie vor dem Kalibrieren ein bisschen. Ist mir 2-3 mal nach neustart Next passiert. Habe meine Totzone zwar auf 1, ist mir vorher aber nicht passiert. Wäre es übrigens auch denkbar, den Übergang von Totzone zu Signal etwas anders zu programmieren. Weiß nicht genau, ob es mir als einziger so geht, aber mit default 2 kann ich das Heck nicht so minimal ansteuern, wie ich es gerne hätte. Ich meine damit, wenn das Signal aus dem ausgeblendeten Bereich kommt ist mir die Heckreaktion schon zu stark und man steuert irgendwie digital um den Nullpunkt. Expo vergrößern mag ich aber nicht, da es mir dann mit einem guten "Startverhalten" mit zunehmender Drehrate zu unlinear wird. Totzone 1 hilft zwar, habe aber, vielleicht auch durch den nicht idealen Dongel (reflex), immer mal wieder ein reinflackern des Signals.
z.B. das Stückchen Totzone nicht rausschneiden, sondern das Signal bei der Kalibrierung so skalieren, dass man praktisch positiv und negativ um die Mitte (totzone) auseinander schiebt. Oh Gott, ich versteh selber nicht genau was ich damit meine...

Viele Grüße
Bernd

reply

Report post
Thu May 22, 2014 7:52 am
Qu

...hier nochmal eine Grafik zum besseren Verständniss meines vorletzten Satzes im Beitrag darüber

Kalibrierung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!