Neue Public Beta ist online (Windows and Mac OSX)
Hallo Bernd,
die nächste Beta ist nahezu fertig. Die werde ich heute noch auf den Server laden.
Aus sehr wichtigem Grund musste ich die Roadmap verändern und einen DJI Phantom einbauen.
- Korrektur Totzone
- Neue Fresnel Metall-Shader
- 20 Proportionalkanäle (bisher 10), was vermutlich bei den Adaptern hilft, bei denen Proportionalkanäle im neXt nicht sichtbar waren.
- Rettungsfunktion Geschw. und Pitch einstellbar
- Heckschub verbessert
- Autorotationssimulation erweitert
- wegen der veränderten Physiksimulation alle Heli-Setups angepasst
Am letzten Punkt arbeite ich schon seit einer Woche, immer im Wechsel zu realen Flugerprobungen mit den echten Modellen.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo,
jetzt ist die Beta 1.303 für Windows und Mac online.
Die Heckrotorschubsimulation passt meiner Meinung nach nicht. Beim Funnel, ... Fliegen ist die Heckrotorwirkung zu hoch und beim Schweben zu gering. Für Fahrten mit Heck nach hinten habe ich den Windfahneneffekt einprogrammiert. Bei Heck zur Seite oder in Flugrichtung gibt es diesen Effekt natürlich nicht. Oder wie seht Ihr das?
Die Metallshader benötigen mehr Grafik-Rechenkraft. Bei Problemen könnte ich diese auch in den Qualitätseinstellungen gegen einfachere Shader austauschen, so dass der neXt auch auf normalen Computern noch läuft.
Die Parameter für die Autorotationssimulation muss ich morgen noch bei allen Modellen prüfen.
Die Modelleinstellungen dieser Beta sind nicht abwärtskompatibel. Wenn Ihr den Wert für das Hauptrotorderhmoment auf 0 setzt könnt Ihr damit aber auch ganz normal fliegen.
Viele Grüße,
Klaus
hmm, jetzt geht's zwar auf, aber der Splash-Screen bleibt da und wenn ich irgendwas klick oder auf der Tastatur drücke guckt die Kamera nach unten. :-(
Macht er auf beiden meinen Macs.
... alte Versionen installieren hilft auch nicht, macht genau so. Mal gucken, ob's Time Machine retten kann.
Hallo Klaus, danke für die neue Beta!
Zitat von Klaus-Eiperle im Beitrag #79
Die Heckrotorschubsimulation passt meiner Meinung nach nicht. Beim Funnel, ... Fliegen ist die Heckrotorwirkung zu hoch und beim Schweben zu gering. Für Fahrten mit Heck nach hinten habe ich den Windfahneneffekt einprogrammiert. Bei Heck zur Seite oder in Flugrichtung gibt es diesen Effekt natürlich nicht. Oder wie seht Ihr das?
Absolut korrekt! Ich denke, dass nicht der Heckrotorschub das Problem ist, sondern der Windfahneneffekt. Denn dass sich der im Funnel nicht gut auswirkt ist in echt genauso! Glückwunsch zu korrekten Implementation! :-)
Erklärung: Der Windfahneneffekt ist abhängig vom HeadinHold-Anteil. Ist der HeadingHold (I-Anteil) im Heckkreisel auf 100% gibt es keinen Windfahneneffekt, da der Kreisel diesen eliminiert. Dies ist bei Figuren und bei heutigen 3D-Helis auch Standard. Manche Stabi-Systeme erlauben den Heading-Hold, also den I-Anteil mit der Zeit abzubauen (I-Bereich). Das bedeutet, dass sich der I-Anteil nach einer gewissen Zeit reduziert und auf Null zurück geht. Also "vergessen wird". Das bewirkt, dass der Heli nicht ganz so digital und etwas lebendiger fliegt. Viele nennen das auch "Paddelstangen-Simulation". In der Regel (wie z. B. beim Microbeast, VStabi) wird der I-Verlauf hauptsächlich an der Taumelscheibe, also bei der Nick- und Roll-Achse verwendet. Man erkennt dies in der Realität wenn der Heli am Boden steht ohne laufenden Motor. Man knüppelt Nick nach vorne und lässt los. Dann sieht man, dass sich langsam die Taumelscheibe wieder waagerecht ausrichtet. Das ist der I-Verlauf. Also der Heading-Hold-Anteil, der mit der Zeit von alleine "vergessen" bzw. aggebaut wird, obwohl die eigentlich gewollte Drehung um die Achse (nach Zeit) nicht erfolgt ist. Das selbe gibt es auch für das Heck!
Der Sinn also vom I-Verlauf (abhängig vom Pitch) ist, dass der Heli weicher fliegt und man in der Luft nicht so ganz digital rumhüpft. Das ist reine Geschmackssache des Piloten.
Das implementieren die meisten FBL-Systeme bzw. aktivieren dies (vorallem an der Taumelscheibe) damit es auch beim Starten keinen Umkipper gibt. Denn sonst könnte es ja auch sein, dass der Heli z. B. mit voll Roll-Ausschlag schon hochläuft, da sich die Taumelscheibe ja nicht ausrichtet.
Manche Systeme implementieren sogar bei Schwebepitch einen sogenannten "IHH-Bereich". Das bedeutet, dass der I-Verlauf auf 100% in einem gewissen Pitch-Bereich (also im Schwebe-Pitch-Bereich) nicht zurück läuft. Der Sinn hierbei ist, dass der Heli immer mit 100% Heading-Hold schwebt. Also beim schweben absolut stabil ist. Fliegt man aber rum, dann verändert man den Pitch und kommt natürlich aus dem Schwebe-Pitch-Bereich heraus. Dann läuft der I-Anteil wieder zurück bzw. wird der Heading-Hold an den Achsen (vorallem Nick und Roll) verringert. Das bedeutet eigentlich, dass man nicht ganz so stabil fliegt, aber die Fliehkraft kompensiert das und der Heli hat eine "natürliche Stabilität", -wie ein Auto in der Steilkurve. Somit lässt sich es "lebendiger, dynamischer" fliegen, aber beim Schweben hat man wieder 100% Heading-Hold und Heli ist absolut stabil. Oft fliegt man aber am Heck immer mit 100% HeadingHold.
Kurz: ich würde keinen Windfahneneffekt einprogrammieren, da man heutzutage eigentlich mit kompletten HeadingHold am Heck fliegt und man also in echt auch keinen Windfahneneffekt mehr hat. Oder man macht (was am meisten Sinn ergibt, -da es eigentlich alle FBL-Systeme einstellen lassen) für das Heck einen Schieberegler mit dem man den HeadingHold von 0% (also ohne I-Anteil) bis 100% (voller HeadingHold, ohne Windfahneneffekt) einstellen kann. -das lässt sich sogar auch beim "Parameterarmen" Microbeast einstellen. Ich erzähle dir keinen Stuss und kann nur auf das 3Digi verweisen, dass eine Super Doku/Anleitung hat. Beim 3Digi kann man alles Einstellen auch sogar Sachen, an die dich andere FBL-Systeme niemals ran lassen würden. Da wird eigentlich alles zu FBL und den ganzen Parameter mit Features erklärt.
Natürlich merkt man den Heckrotorschub auch sehr deutlich im Funnel. Deswegen fühlt sich in echt ein Funnel mit dem Drehmoment deutlich anderes an als gegen das Drehmoment. Deswegen merkt man auch einen deutlichen Unterschied ob man jetzt den Funnel links- oder rechtsrum fliegt. Wer einen Funnel gerade erst gelernt hat und diesen einigermaßen unter Kontrolle hat (also bewusst die Höhe, den Durchmesser, die Geschwindigkeit steuern kann und den Funnel wegwandern lassen kann) der soll es einfach mal in die andere Richtung probieren und er merkt, dass er ein komplett neues Gefühl entwickeln muss, da man jetzt den Heckrotorschub auf der anderen Seite hat... -zumindest geht es mir so. Auch kann man so gut wie gar nicht einen Funnel mit Windfahneneffekt fliegen. Das ist fast genauso krass, wie Rückwärtsfliegen im Normalmodus.
Zitat von Robert im Beitrag #85Ich weiß nicht, wie es bei MAC-OSX ist, aber bei Windows gibt es ja diese "tolle" Registry. Da gibt es einen Eintrag auch vom neXt. Löscht man diesen, sind alle Einstellungen weg, genauso wie die Aktivierung. Aber man kann damit dann einfach alles zurück setzen. Das hatte ich auch gemacht, als ich mal zurück zur letzten nicht Beta (glaube v1.293) gewechselt bin.
... OS X 10.9: nach Beta 1303 gleiches Problem - Startlogo bleibt; keine Bedienung. Installation Normale Version - Problem weiterhin; nun Traurig ...
Viele Grüße,
johno
Zitat von Crowbar im Beitrag #82
hmm, jetzt geht's zwar auf, aber der Splash-Screen bleibt da und wenn ich irgendwas klick oder auf der Tastatur drücke guckt die Kamera nach unten. :-(
Macht er auf beiden meinen Macs.
Hallo zusammen,
hab zwar keine MACs jedoch ähnliches Problem wie Crowbar auf meinem Windowsrechner (W7 64Bit ), Taste h und anschliesendes Drücken auf Voreinstellungen beheben dieses
Problem nicht.
Habe wieder V. 1.302 installiert.
Gruß Jörg
Hallo,
habe gerade die Beta 1.304 für Windows und Mac hochgeladen. Hier ist nur der Modell-Preset-Lader korrigiert. Diesmal auf die rabiate Weise, so dass es auch auf Rechnern mit vorheriger Beta funktioniert.
Die Pitchkurve wird jetzt wieder prominenter gezeigt. Bei einem 700er Heli mit 14° Maximalpitch benötige ich in der Realität eine Pitchkurve um sauber fliegen zu können. Damit wird der Schwebebereich entschärft und in höheren Regionen geht dafür mehr. Jetzt wird beim T-Rex 700E diese Pitchkurve im Setup Klaus verwendet. Also mit linearer Pitchkurve, was ja Standard ist, verhält sich der Heli wie in echt ohne die Pitchkurve im Sender. So können die linearen Flieger bei Verwendung meiner Setups einfach die Kurve ausschalten.
Viele Grüße,
Klaus
@Johno: Vielen Dank für Deine Erklärung.
neue V1.304 Beta gefunden - leider noch unter OS X das Problem; Wenn ich die Datei Library/Containers/com.Eiperle-CGM.CGM-rc-Heli-Simulator/Data/Library/Preferences/com.Eiperle-CGM.CGM-rc-Heli-Simulator.plist umbenenne, dann startet SIM richtig, aber alles "neu" (inkl. Anmeldung und Fernsteuerung). Dazu meine Frage: Verliere ich eine von den 2 Registrierungen bei der Neuanmeldung?
bg Robert
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups
- Verschiedenes